Satz des Pythagoras, rechtwinklig oder nicht?

Was wird mit " gib für diesen Fall die Ecke an, in der der rechte Winkel liegt." gemeint?

Ich glaube, das erste ist ein rechte Winkel, weil ich habe folgendes gerechnet:

Was heißt das? Ist recht möglich ist oder also Teil Aufgabe a?

2 Antworten

Liegt ein rechtwinkliges Dreieck vor, dann gilt: die Summe der Kathetenquadrate ist gleich dem Hypotenusenquadrat, bekannt als: a²+b²=c², wobei a und b die Katheten und c die Hypotenuse ist.

Diese "Formel" ist für deine Aufgaben aber irreführend bzw. "fehleranfällig", denn Du kannst nicht einfach die Seitenbezeichnungen aus deinen Aufgaben übernehmen! Die Hypotenuse ist immer die längste Seite im rechtwinkligen Dreieck, d. h., dass Du z. B. bei Aufgabe b) 4²+5²=6² prüfen musst (also quasi a²+c²=b², weil da ist b die längste Seite). Kommt bei diesen Gleichungen eine wahre Aussage raus, dann liegt tatsächlich ein rechtwinkliges Dreieck vor.

Der rechte Winkel liegt immer der Hypotenuse gegenüber, d. h. entsprechend ist logischerweise der gefragte Eckpunkt der, der der Hypotenuse gegenüberliegt.

StudyLove
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Erklärung :)

a² + b² = c² der rest ich doch einfaches rechnen ? dann vergleichen .