Ist in einem rechtwinkligen Dreieck ein Winkel festgelegt, so sind alle Seitenverhältnisse festgelegt?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Sin cos und tan müssen in die Antwort 80%
Beides 20%
a² + b² = c² is gefragt 0%

7 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt
Sin cos und tan müssen in die Antwort

Hi,

es muss so lauten wie bereits DerRoll geschrieben hat:

Ist in einem rechtwinkligen Dreieck ein Winkel neben dem rechten festgelegt, so sind alle Seitenverhältnisse festgelegt?

Sagen wir der eine Spitze Winkel wäre festgelegt (α), dann haben wir die eindeutigen Seitenverhältnisse:

Bild zum Beitrag

Also sind damit alle Seitenverhältnisse festgelegt!

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.
 - (Mathematik, rechnen, Taschenrechner)
Beides

Solange Du nichts veränderst, ändert sich auch an Deinem Dreieck nichts! - Wovon reden wir hier?

Wenn außer dem rechten Winkel noch ein weiterer Winkel festgelegt wird, ist der dritte leicht zu bestimmen: Die Winkelsumme im Dreieck ist immer 180Grad. Der gesuchte Winkel ist also 180 - 90 - festgelegter Winkel.

Von Experte LORDderANALYSE bestätigt
Sin cos und tan müssen in die Antwort

Dir könnte

https://www.kapiert.de/mathematik/klasse-9-10/geometrie/trigonometrische-berechnungen-1/mit-sinus-kosinus-tangens-im-rechtwinkligen-dreieck-rechnen/

helfen. Nebenbei ist die Frage missverständlich, denn ein Winkel in einem Rechtwinkligen Dreieck ist ja bereits mit 90° festgelegt. Korrekt müsste die Frage lauten

Ist in einem rechtwinkligen Dreieck ein Winkel neben dem rechten festgelegt, so sind alle Seitenverhältnisse festgelegt?
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Von Experten LUKEars und tunik123 bestätigt

Weder das Eine noch das Andere wird gebraucht, denn allein dadurch, dass alle Winkel festgelegt sind, stehen die Seitenverhältnisse bereits fest.

Der Satz des Pythagoras lenkt ab, weil er absolute Längen benutzt, und Sin/Cos/Tan würden nur insofern helfen, als sie bestätigen, dass Winkel die Seitenverhältnisse festlegen, dies würde aber die Beweisführung unnötig komplex machen.

Viel interessanter in diesem Zusammenhang sind die Kongruenzsätze und die Ähnlichkeitssätze.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kongruenzsatz

Der Satz "WWW" ist kein Kongruenzsatz, sondern ein Ähnlichkeitssatz, und der bezieht sich genau auf die obige Frage.

Stimmen zwei Dreiecke in zwei (und damit zugleich allen drei)  Innenwinkeln überein, so sind sie dennoch  nicht notwendigerweise kongruent. Sie sind jedoch  ähnlich

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84hnlichkeitss%C3%A4tze

Zwei Dreiecke sind zueinander ähnlich, wenn sie in zwei (und somit in drei)  Winkeln übereinstimmen. (W:W:W-Satz)