Kann ein Dreieck einen überstumpfwinkligen winkel haben?

3 Antworten

Unterscheide Innenwinkel und Außenwinkel!

Wie soll das deiner Meinung nach möglich sein, wenn ein Dreieck genau 180° Gesamtwinkel hat?

Das geht natürlich nicht.

Das geht natürlich nicht, was du aufgezeichnet hast muss einen Denkfehler haben.

Leaana2
Fragesteller

ich habe einen winkel mit 181° aufgezeichnet und die zwei enden miteinander verbunden

Matermace  19.10.2023, 13:33
@Leaana2

Das geht aber nur, wenn du sie auf der "anderen" Seite verbindest, also da wo der Winkel 179° hat.

Willy1729  19.10.2023, 13:36
@Matermace

Ansonsten ist das Ding ein konkaves Viereck: Die zwei Schenkel des Winkels und die beiden Verbindungslinien zu einem Punkt oberhalb des Winkels.