Aufgabe Winkel berechnen Dreieck?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstelle ein Gleichungssystem:

  1. α = γ + 8
  2. α = β - 35
  3. α + β + γ = 180 ( Winkelsumme im Dreieck)

Nun setze 1 in 3 ein, löse 2 nach β und setze es auch in 3 ein. Damit bekommst du eine Gleichung für γ. Die kannst du dann wieder in 1 einsetzen und erhältst α und damit auch β zum Schluss.

Guckmal ein Merkmal Die Dreickeck winkel sollen zu ende 180° ergeben

Und wenn der Winkel alle gelich sind dann soll jede Winkel 60° ergeben

Also ich weiß ich habe dir nicht so geholfen, aber so ne ganz bisschen

(Ich schreibe a, b und c statt alpha, beta, gamma...)

Du berechnest ALLE Winkel so, dass nur eine Variable benutzt wird, in dem Fall Alpha/ a:

c= a-8

b= a+35

Dann löst du die "Dreiecksgleichung" nach dieser >Variablen (a) auf:

a+(a-8)+(a+35)=180

3a+27=180

3a=153

a=51 (Grad)

Dann berechnest du mit dem Ergebnis die restlichen Winkel:

c=a-8=43

b=a+35=86

Und prüfst dein Ergebnis:

51+43+86=180

qed

Du sagst es doch selbst: Winkelsumme im Dreieck ist 180°.

Dann setzt Du die Winkel ins Verhältnis zueinander. a=8°+gamma und gamma=b-35°

1) a+b+c=180°

2) a=c+8° ergibt c=a-8

3) a=b-35° ergibt b=a+35°

2) u. 3) in 1)

a+a+35+a-8=180

a+a+a=3*a=180+8-35=153

a=153/3=51°

Den Rest schaffst du selber.

Prüfe auf Rechen- u. Tippfehler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert