Eigenmann Aufgabe?

4 Antworten

1. da ich ein gleichschenkliges Dreieck habe ist der Winkel zwischen ABD ebenfalls 30 gard

Wie kommst du darauf, dass es sich bei dem Dreieck um ein gleichschenkliges Dreieck handelt. [Ich denke, du meinst das Dreieck ABD, welches aber (zumindest in dem von dir angehängten Bild) nicht gleichschenklig aussieht.]

Und warum „ebenfalls 30 gard [sic]“? Welcher Winkel beträgt denn noch 30° und woher weißt du das? Ist das gegeben?

Und wie sollen wir überhaupt deine Lösung überprüfen, wenn wir die Aufgabenstellung nicht kennen?

mathe5
Fragesteller

alpha wurde mir mit 30 grad vorgegeben. die Aufgabe ist delta zu berechnen

mihisu  08.10.2019, 14:47
@mathe5

Ich würde die Aufgabe spontan so lösen...

Man kann zunächst bemerken, dass ∡AEM = 180° - 90° = 90° ist, da es sich bei ∡AEM um einen Nebenwinkel zu ∡CEA = 90° handelt.

Mit der Innenwinkelsumme im Dreieck AME erhält man:
∡EMA = 180° - 90° - α = 90° - α

Für den Nebenwinkel ∡BME zu ∡EMA erhält man dann:
∡BME = 180° - ∡EMA = 180° - (90° - α) = 90° + α

Das Dreieck MBC ist gleichschenklig, da die Strecken [MB] und [MC] gleich lang sind, da beide Strecken den Kreisradius als Länge haben. Demnach sind dann die Winkel ∡CBM und ∡MCB gleich groß. Ich bezeichne den entsprechenden Winkel im Folgenden mit β, so dass dann ∡CBM = β und ∡MCB = β ist.

Mit der Innenwinkelsumme im Dreieck MBC erhält man:
(90° + α) + β + β = 180°
⇒ 2β + 90° + α = 180°
⇒ 2β = 90° - α
⇒ β = 45° - α/2

Da es sich bei ∡DEC um einen Nebenwinkel zu ∡CEA = 90° handelt, erhält man:
∡DEC = 180° - 90° = 90°

Mit der Innenwinkelsumme im Dreieck EDC erhält man:
∡DEC = 180° - 90° - (45° - α/2) = 45° + α/2

Der gesuchte Winkel δ ist Nebenwinkel zu ∡DEC = 45° + α/2. Demnach erhält man:
δ = 180° - (45° + α/2) = 135° - α/2

Für α = 30° ist dann also schließlich:
δ = 135° - α/2 = 135° - 30°/2 = 120°

============

Man kann bemerken, dass das Dreieck ABD in diesem Fall (für α = 30°) tatsächlich gleichschenklig ist, was aber zunächst nicht offensichtlich ist. Wenn du das in deiner Lösung verwenden möchtest, solltest du zunächst zeigen/begründen, dass dies tatsächlich ein gleichschenkliges Dreieck ist.

mihisu  08.10.2019, 14:53
@mihisu

Der von mir beschriebene Lösungsweg ist natürlich nicht der einzige richtige Lösungsweg. Es kann durchaus noch andere (vielleicht sogar kürzere/einfachere) Lösungswege geben.

Anstatt nach der Stelle

⇒ β = 45° - α/2

so weiter zu machen, wie ich es beschrieben habe, könnte man auch beispielsweise die Innenwinkelsumme im Dreieck ABD ausnutzen, um den Winkel ∡MCB zu berechnen, welcher als Scheitelwinkel genauso groß wie der Winkel δ ist. (Das entspricht dann auch mehr dem von dir eingeschlagenen Lösungsweg.)

Wie kommst du darauf, dass das ein gleichschenkliges Dreieck ist? Aus der Abbildung geht das nicht hervor... Vielmehr: wenn M den Mittelpunkt des Kreises darstellen soll, dann geht aus der Abbildung offensichtlich und eindeutig hervor, dass ABD kein gleichschenkliges Dreieck ist.

Zumal der Punkt C liegt auf einer anderen Höhe, als der Schnittpunkt der Geraden AD mit der Kreislinie.

mathe5
Fragesteller

dann stimmt also meine Lösung nicht ?

CrEdo85wiederDa  08.10.2019, 14:23
@mathe5

Wenn zu der Aufgabe nur dieses Bild gegeben ist und sonst nichts, dann stimmt die Lösung nicht

mathe5
Fragesteller

alpha wurde mir mit 30 grad vorgegeben. die Aufgabe ist delta zu berechnen

CrEdo85wiederDa  08.10.2019, 14:36
@mathe5

Rein rechnerisch ist das Ergebnis richtig - unter der Voraussetzung, dass M der Mittelpunkt ist - so lässt sich der Winkel auch über das Dreieck ACM ausrechnen.

Der Rechenweg ist aber genau genommen falsch, denn es geht, wie bereits erwähnt, aus keiner Angabe hervor, dass ABD ein gleichschenkliges Dreieck ist.

CrEdo85wiederDa  08.10.2019, 14:51
@mathe5

Alles unter der Voraussetzung, dass M der Mittelpunkt ist (was ja auch nicht gegeben ist):

1. Winkel AME ist 60° (180°-AEM-EAM)

2. Da AM=CM, ist ACM ein gleichseitiges Dreieck, daher CAE = 30° und ACE = 60°.

3.ECD =30° => EDC= 60° => Delta als Komplementärwinkel dazu = 120°

mathe5
Fragesteller
@CrEdo85wiederDa

Woher weiß ich das ich ein gleichseitiges Dreieck habe ? eigentlich sind doch nur die Seiten MA und MC gleich lang

CrEdo85wiederDa  15.10.2019, 12:04
@mathe5

Der Winkel AME ist 60° (180-90-30). Ein Gleichschenkliges Dreieck, in dem der Winkel zwischen diesen beiden Schenkeln 60° beträgt ist ein Gleichseitiges Dreieck.

mathe5
Fragesteller
@CrEdo85wiederDa

Könntest du es etwas ausführlicher erklären weil ich das leider nicht ganz nachvollziehen kann

Das Dreieck BMC ist ein gleichschenkeliges! Das brauchst du, damit du auf die - richtige - Lösung von delta = 120° kommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

120° stimmt.