Die Schenkel eines gleichschenkliges Dreiecks sind 5cm lang und bilden einen spitzen Winkel. Wie lauten drei Mögliche Lösungen für die Basis?

3 Antworten

es gibt mehr als drei mögliche Lösungen .

Du sollst drei davon finden ( irgendwelche , keine bestimmten )

.

Damit der Winkel spitz bleibt , darf er nicht größer als 90° werden

.

man berechnet die Basis , in der Annahme , dass das Dreieck rechtw ist

.

s chenkel

b asis

dann gilt

b² = s² + s² = 2s²

b = s*wurzel(2)

b = 5*1.41 ( gerundet die Wurzel 2)

.

b muss kleiner als 7.05 sein

jetzt such dir drei Zahlen < 7.05

Luise  08.09.2022, 00:24

Schätze mal, dass die Lösungsmenge die Menge der natürlichen Zahlen sein soll. Dass der Winkel bei 7,05 ein rechter Winkel ist, ist eine wichtige Rechnung. Daher kommen dann alle Zahlen darunter in die Lösungsmenge: 7,6,5,4,3,2,1.

Halbrecht  08.09.2022, 00:26
@Luise

aus der Frage erschließt es sich nicht , dass nur Zahlen aus N Lösungen sind .

Luise  08.09.2022, 00:30
@Halbrecht

Ja, da hast Du recht.

War nur eine Annahme von mir, weil es 3 Zahlen sein sollten. Aber Du hast Recht, alle Zahlen 0<x<7,05 sind richtig.

Pythagoras in der Hälfte des Dreiecks;

(c/2)² +h² = 5²

c²/4 = 25 - h²

c² = 100 - 4h²

c = wurzel(100 - 4h²)

Halbrecht  05.04.2022, 17:42

und woher kriegt man h ?

Es gibt unendlich viele Lösungen, such dir welche aus.

Halbrecht  05.04.2022, 21:01

aber woraus aussuchen ?