Bei einem gleichschenkligen Dreieck ist die Basis 5cm längere als jeder Schenkel. Bestimme einen Term für den Umfang der Figur!?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schenkel-Länge: a
=> Basis-Länge: a+5
=> Umfang = a + a + a+5
= 3a+5

Fether5338
Fragesteller

Danke dir, jetzt verstehe ich das auch. Also 3 a für die 3 Seiten + 5 danke!

Einer der Schenkel heißt a, der andere auch.
Die um 5 cm längere Basis ist: a + 5

Daher ist der Umfang
u = a + a + a + 5
u = 3a + 5

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Fether5338
Fragesteller

Danke dir, jetzt verstehe ich das auch. Also 3 a für die 3 Seiten + 5 danke1

Volens  21.04.2020, 11:03
@Fether5338

ausgehend von der Länge a eines Schenkels.
Das muss man unbedingt dazu sagen.

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe müsste die Formel für den Umfang dann lauten:

U=(x+5)+x+x

=(x+5)+2x

= 3x+5

x = Schenkel

oder

U= x+ 2*(x-5)

wenn x=basis

Wenn Dir die Begriffe geläufig sind, sollte das klar sein. Nenne die Länge eines Schenkels a und erstelle einen Term, der den Umfang angibt.

Umfang = x+2*(x-5)

Wobei x = die Basislänge

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – studiere in Bayern
Oubyi, UserMod Light  20.04.2020, 12:57

Wenn Du es schon vorsagst:

Wäre
3a+5
nicht einfacher? Mit a gleich der Länge eines Schenkels.