Wie kann ich diese Sachaufgabe lösen?

3 Antworten

Die Formel für ein Gleichschenkliges Dreieck (Umfang) lautet :

U=2*a+c

c ist hier die Grundseite

Du weißt, das der Umfang 63 ist und eine a Seite 3 mal so lang ist, wie die Grundseite. Du hast aber 2 Seiten die jeweils 3 mal so lang sind = 6 mal plus die Grundseite 7 mal..

63/7 = 9

Die Grundseite c ist also 9

Gegenprobe 3 mal 9 glech 27 mal 2 = 54 plus 9 gleich 63..

Lg.

anonym5611
Fragesteller

Dankeschön 😊😊

Du hast die Grundseite und zwei Schenkel, die jeweils dreimal so lang sind. Wieviel mal ist also die Grundseite im Umfang enthalten?

anonym5611
Fragesteller

Ich weiß es leider nicht.

(2 * 3c) + c   =    63

Rechnen und dann: a = 3c

Klammer eigentlich unnötig, deutet nur das Rechenprinzip an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb