Wisst ihr die Antwort?

2 Antworten

Es gibt mehrere Wege, die Aufgabe zu verstehen und zu berechnen.

Wenn je ein Schenkel 6 cm länger als die Grundseite ist, kannst die Schenkellänge einfach mit folgender Gleichung berechnen:

2S + (S - 6) = 33 | + 6

3S = 39 | : 3

S = 13

Somit hätten die Schenkel jeweils die Länge 13 cm, die Grundseite 7 cm.

Wenn wir jedoch davon ausgehen, dass die zwei Schenkel zusammen 6 cm länger als die Grundseite sind, dann können wir es mit dem folgenden Term berechnen:

2S + (2S - 6) = 33 | + 6

4S = 39 | : 4

S = 9,75

Somit hätten wir in dem Fall eine Schenkellänge von je 9,75 cm und Grundseitenlänge von 13,5 cm. Da die Aufgabe jedoch etwas undeutlich formuliert ist, können beide Lösungen richtig sein. LG

Hallo Asya1234615e,

Um die Länge der Schenkel des gleichschenkligen Dreiecks zu berechnen, kannst du die gegebene Information nutzen. Lass die Länge der Schenkel des Dreiecks als "x" bezeichnen. Da die Grundseite um 6 cm kürzer ist als die Schenkel, beträgt die Länge der Grundseite "x - 6". Die Formel für den Umfang eines gleichschenkligen Dreiecks lautet: Umfang = 2 * Schenkel + Grundseite. In diesem Fall haben wir den Umfang (33 cm) und die Länge der Grundseite (x - 6 cm). Setzen wir diese Werte in die Formel ein: 33 cm = 2x + (x - 6) cm. Nun kannst du die Gleichung lösen: 33 cm = 3x - 6 cm. Füge 6 cm zu beiden Seiten hinzu: 39 cm = 3x. Teil nun beide Seiten der Gleichung durch 3: x = 13 cm Die Schenkel des gleichschenkligen Dreiecks sind also jeweils 13 cm lang.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung