Brauche Hilfe bei der Bearbeitung dieser Aufgabe, habe schon vieles probiert und mir Videos angeguckt, komme aber einfach nicht aufs richtige Ergebnis?

1 Antwort

Von Experte tunik123 bestätigt

Eine Skizze hilft!

Dreieck ABC ist gleichschenklig, folglich ist α = β = 55° (über Winkelsumme im Dreieck).

Winkel CAP ist ein Nebenwinkel zu α und beträgt daher 125° (Ergänzung zu 180°).

Dreieck PAC ist ebenfalls gleichschenklig. Daher beträgt Winkel PCA = 27,5° und Winkel PCQ = 125° (27,5° + 27,5° + 70°).