Mathe Terme?

2 Antworten

Nun, sehen wir uns die ersten beiden Aufgaben an:

3. Die Schenkel sind viermal so lang wie die Basis. Setzen wir die Basis gleich x. Der Umfang setzt sich aus Basis und zwei Schenkeln zusammen. Somit ergibt sich

x + 4 x = 35.

4. Setzen wir das heutige Alter der Enkel = x

y = 7*x

y + 5 = 5(x+5)

LindorNuss  02.03.2021, 11:37

Aber ein Dreieck hat doch 2 Schenkel.

Peterwefer  02.03.2021, 11:38
@LindorNuss

Ja, ich weiß nicht, ob die vier x beide Schenkel oder nur einen Schenkel meinen.

LindorNuss  02.03.2021, 11:39
@Peterwefer

Ja, habe auch gerade geschaut, dass das missverständlich formuliert ist. Von den 35 her passt tatsächlich Dein Verständnis besser als meins.

Es geht hier darum, eine Unbekannte (nennen wir sie x) her zu nehmen und die jeweils in der Aufgabe beschriebenen Rechnungen mit ihr durchzuführen. Ich mache die 3, der Rest funktioniert genau so.

Nennen wir die Basis des Dreiecks x. Dann sind die beiden Schenkel vier mal so lang, also 4x lang. Der Umfang, also die beiden Schenkel plus die Basis ist 35. Also ist

x + 4x + 4x = 35 oder 7x = 35| :7 -> x (also die Basis) = 5 cm, die Schenkel sind 4*x, also 20cm lang

die anderen Aufgaben funktionieren ganz genau so. Versuche mal die 4, nenne das Alter der Enkelin dabei x.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
LindorNuss  02.03.2021, 11:30

1+4+4 = 7 ???????

20 + 20 + 5 = 45, nicht 35 ?

LindorNuss  02.03.2021, 12:06
@DerRoll

Wenn Du wüsstest .... mir passiert sowas laufend ^^ Alles gut.