In einem gleichschenkligen Dreieck betragen die Basiswinkel jeweils 55 Grad. Wie groß ist der dritte fehlende Winkel?

4 Antworten

Wie groß ist die Winkelsumme in einem Dreieck?

Wenn du 2 Winkel hast, wie berechnet sich dann wohl der dritte?

180-2 * 55= 70

Kommt drauf an.

Bei einem Dreieck der euklidischen Geometrie: 180°-(55°+55°)

Bei einem Dreieck der sphärischen Geometrie wirds dann schon komplizierter.

Und wenn das Dreieck eine Fläche auf einem unregelmäßigen, kantenlosen "Blob" ist, dann geht der Spaß erst richtig los.

Hmm...jetzt schießt euch nicht auf mich ein, wenn ich falsch liege. Aber ich glaube mich dunkel erinnern zu können, dass ein Dreieck in der Summe immer 180 Grad hat, das würde ja heißen...zwei mal 55 = 110 Grad, dann fehlen noch 70. Also müsste die Antwort 70 sein, oder? :D

Und falls das Richtig ist, frage ich mich, was eine gymnasiale Ausbildung in Deutschland überhaupt noch wert ist. :D