Warum muss in einem gleichschenkligen Dreieck jeder Basiswinkel stets kleiner als 90° sein?

1 Antwort

Von Experten tunik123 und Halbrecht bestätigt

Hallo,

weil die Basiswinkel gleich groß sind. 2*90=180. Das ist aber schon die Summe aller Winkel im Dreieck. Wenn schon zwei Winkel 180° ergeben, bleibt nichts mehr für den dritten Winkel übrig.

Ein Dreieck muß aber drei Winkel haben.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  01.03.2023, 14:49

Anders sieht es aus, wenn Du das Dreieck auf die Oberfläche einer Kugel zeichnest. So ein sphärisches Dreieck hat eine Winkelsumme von mehr als 180°, kann also durchaus zwei rechte Winkel besitzen.