Ist die spitze beim gleichschenkligen dreieck 90 grad und unten die ecken jeweils 45 grad?

4 Antworten

Das ist nur dann der Fall, wenn das Dreieck gleichschenklig und rechtwinklig ist.

Die meisten gleichschenkligen Dreiecke sind nicht rechtwinklig und dann kann der Winkel in der Spitze beliebig sein.

Muss nicht sein. Man kann z.B. oben auch 80 Grad haben und an den beiden unteren Ecken jeweils 50 Grad. Wenn du ein rechtwinkliges gleichschenkliges Dreieck suchst, dann ja.

Das Dreieck, das Du beschreibst hat die Form eines "Geo-Dreiecks". Der rechte Winkel oben und die beiden anderen recht und links.

Nein, da die Höhenänderung möglich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Mathematik