Sind beim Spitzwinkligen Dreieck ALLE Winkel kleiner als 90 grad,oder ist nur EIN WINKEL kleiner als 90 grad?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei einem spitzwinkligen Dreieck sind alle Winkel unter 90°.

Herzliche Grüße,

Willy

Stkuber  21.01.2016, 06:37

Dein Ernst??! Diese Form würde ich gerne mal sehen

Dogukann  21.01.2016, 06:48

@Stkuber Naja, dann gibst du ein 'gleichseitiges Dreieck' und siehst es

Willy1729  02.04.2016, 20:43

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Alle Winkel im Dreieck ergeben 180 Grad

Die Winkel im Dreieck sind zusammengezählt (WInkelsumme) immer 180° sonst kann es kein Dreieck sein (auf einer ebenen Oberfläche) das sollte helfen...

2 sind kleiner einer grösser

Alle, bei zweien würde es ja schon nicht gehen, dass sie 90° haben, da es sonst ein Viereck werden würde.

unicorn202  21.01.2016, 06:33

Wenn ein Winkel je 90° hat bei zweien, geht das nicht (; Ich habe wohl das kleine Wörtchen "je" vergessen.

TeeTier  21.01.2016, 06:33

Naja, kommt immer auf die Geometrie an, von der wir reden.

Es gibt durchaus Dreiecke, mit zwei rechten Winkel, und auch Dreiecke, deren Winkelsumme kleiner als 180° ist.

Allerdings kommt man damit wohl erst beim Abitur in Berührung. :)

matmatmat  21.01.2016, 06:39
@TeeTier

Da hatte ich wohl noch nicht genug Kaffee... Die Winkelsumme muß - wie oben gesagt von mir - 180 sein (bei euklidscher Geometrie, und um die geht es hier ja offensichtlich) und natürlich geht es dann alle 3 unter 90. Alle 3 unter 60 geht nicht... Muß ja am Ende 180 sein.

TeeTier  21.01.2016, 06:42
@matmatmat

Pfff ... euklidische Geometrie ... Spielverderber! :)

Vanelle  21.01.2016, 06:50
@TeeTier

Es gibt durchaus Dreiecke, mit zwei rechten Winkel, und auch Dreiecke, deren Winkelsumme kleiner als 180° ist.

Allerdings kommt man damit wohl erst beim Abitur in Berührung. :)

Echt? Dann stehen Dir aber noch einige Überraschungen bevor :-)

matmatmat  21.01.2016, 06:54
@TeeTier

Du... Du... Du Dreieckaufdiekugelinnenseitezeichner!

matmatmat  21.01.2016, 06:55
@Vanelle

Mal ein Dreieck auf einen Ball und guck es Dir mal genau an... dann ist die Überraschung nicht so groß ;)