Alt -> Weniger stabiler Kreislauf, ggf. vergeßlich und trinken nicht genug + extreme Kreislaufbelastung durch die Hitze. Und allen Leuten die sich über Hitze freuen mit Mitte 20 wünsch ich viel Spaß wenn sie mal Mitte 70 sind werden sie das anders sehen und vielleicht auch von jungen Leuten ausgelacht.
Das war schon immer so, das ist einfach Biologie und Wetter. Warum es trotzdem gerade mehr wird siehe unten.
Klimaanlagen sind in Deutschland total verpöhnt, ich verstehe nicht warum. Kann man sogar mit heizen und sehr viel Geld sparen. Die lassen sich - wenn man im Sommer einen Termin bekommt - in nem Tag installieren und auch die kleinen Geräte wo man einen Schlauch aus dem Fenster hängt helfen schon sehr gut. Aber niemand will die? Mein eigener Vater zum Beispiel hätte die Baulichen vorraussetzungen und unsere Unterstützung beim Kauf aber will einfach nicht?!
Da kommt wohl ein weiterer alters-faktor dazu, je älter wir werden, desto fester sind wir in unseren Denkmustern. Veränderungen? Quatsch, ging doch früher auch...
Nur ist das Wetter nicht mehr, was es mal war. Der Planet ist schon fast 1.5° heißer, wenn wir so weiter machen packen wir vermutlich noch mal 2 grad oben drauf. Dadurch ist mehr Energie im Wetter System, extreme treten häufiger auf. Extreme Hitze, oder auch extremer Regen und dann wieder Dürre werden häufiger. (+1.5 bedeutet nicht 33,5 statt 32 grad im Sommer sondern extreme Hitze wird krasser / häufiger).
Wir müssen unsere Häuser umbauen. Besser dämmen -> besserer Hitzeschutz. Wärmepumpe kann heizen und meist auch kühlen... mit dem Nebeneffekt, das der Klimawandel und diese Extreme etwas ausgebremst werden.
Und bis da hin? Hitzeschutzhelfer ausbilden, öffentliche Räume kühlen, den Nachbarn helfen. Billige Klimaanlage kaufen die wenigstens 1 Zimmer ohne umbau kühlt. Anders wirds nicht gehen.