Alt -> Weniger stabiler Kreislauf, ggf. vergeßlich und trinken nicht genug + extreme Kreislaufbelastung durch die Hitze. Und allen Leuten die sich über Hitze freuen mit Mitte 20 wünsch ich viel Spaß wenn sie mal Mitte 70 sind werden sie das anders sehen und vielleicht auch von jungen Leuten ausgelacht.

Das war schon immer so, das ist einfach Biologie und Wetter. Warum es trotzdem gerade mehr wird siehe unten.

Klimaanlagen sind in Deutschland total verpöhnt, ich verstehe nicht warum. Kann man sogar mit heizen und sehr viel Geld sparen. Die lassen sich - wenn man im Sommer einen Termin bekommt - in nem Tag installieren und auch die kleinen Geräte wo man einen Schlauch aus dem Fenster hängt helfen schon sehr gut. Aber niemand will die? Mein eigener Vater zum Beispiel hätte die Baulichen vorraussetzungen und unsere Unterstützung beim Kauf aber will einfach nicht?!

Da kommt wohl ein weiterer alters-faktor dazu, je älter wir werden, desto fester sind wir in unseren Denkmustern. Veränderungen? Quatsch, ging doch früher auch...

Nur ist das Wetter nicht mehr, was es mal war. Der Planet ist schon fast 1.5° heißer, wenn wir so weiter machen packen wir vermutlich noch mal 2 grad oben drauf. Dadurch ist mehr Energie im Wetter System, extreme treten häufiger auf. Extreme Hitze, oder auch extremer Regen und dann wieder Dürre werden häufiger. (+1.5 bedeutet nicht 33,5 statt 32 grad im Sommer sondern extreme Hitze wird krasser / häufiger).

Wir müssen unsere Häuser umbauen. Besser dämmen -> besserer Hitzeschutz. Wärmepumpe kann heizen und meist auch kühlen... mit dem Nebeneffekt, das der Klimawandel und diese Extreme etwas ausgebremst werden.

Und bis da hin? Hitzeschutzhelfer ausbilden, öffentliche Räume kühlen, den Nachbarn helfen. Billige Klimaanlage kaufen die wenigstens 1 Zimmer ohne umbau kühlt. Anders wirds nicht gehen.

...zur Antwort

Keine Ahnung. Die jammern gefühlt auch im Winter es sei zu kalt. Verstehe auch nicht wie man z.B. einen August Urlaub in Südeuropa buchen kann. Machen die Leute trotzdem.

Von mir wirst Du das ganze Jahr über hören, daß es zu warm ist. Ich wünsche mir sicher keinen 40°+ Sommer und der Winter ist "eklig" geworden mit Matsch und naß statt knackig kalt und Schnee.

...zur Antwort

Es können bei klarem Himmel über 1000W/m² Strahlungsenergie sein. Ein 180x80cm Doppelfenster wirkt dann wie ein 1500W Heizstrahler. 6 Fenster ungeschützt -> Deine Wohnung heizt sich mit 6000W Heizleistung auf. Ja, es gibt Hitzeschutzverglasung, usw. und Sichtbares vs IR Licht macht einen Unterschied... aber so gaaanz grob. Jedes ungeschützte Fenster heizt den Raum. Berühr mal eine Oberfläche die angestrahlt wird durch das Fenster wenn die Sonne so richtig ballert?

Ganz zu machen sollte man die Fensterläden nicht, die meisten haben einen "spalt" modus wo kleine Schlitze offen bleiben um einen Hitzestau zwischen Rollladen und Fenster zu vermeiden.

Kühle Luft? Wenn Hitze draußen ist, dann ist die Luft heiß. Wenn es nicht schwül ist, die Luftfeuchtigkeit also gering kann ein Luftzug dich kühlen weil den Körper Wasser verdampft... aber da Brathähnchen im Umluftherd nicht wieder einfrieren sollte jedem klar sein, das es nicht die beste Idee ist?

Morgends Lüften, damit der Raum auskühlen kann (nicht nur Luftwechsel, auch die Gegenstände) und Tagsüber so gut es geht zu lassen.

...zur Antwort
Genießt ihr das Autofahren noch komplett ohne Reue?

Ich habe Autofahren noch nie genossen. Etwas mehr, seit ich E-Auto fahre, aber an sich macht es mir keinen Spaß, es ist eine Methode um (mit Dingen die man transportiert) von A nach B zu kommen.

Denkt ihr beim Autofahren auch an den Umweltschutz?

Ja.

Fahrt ihr zum Beispiel weniger, nutzt öfter das Fahrrad/ÖPNV oder seid auf ein E-Auto umgestiegen.

Ich fahre nicht mehr oder weniger. Wenn ich 6 Getränkekästen einkaufe mache ich das bei dem Wetter halt weder mit dem Bus noch mit dem Fahrrad. Habe ich auch vor 10 jahren nicht so gemacht, sehe auch nicht kommen, daß irgend wie anders lösen zu können in der Zukunft (Lieferservice?).

Ich fahre E-Auto, aber das hat Kostengründe. Etwa gleich teuer in der Anschaffung (bei mehr PS und mit nem 2. Kofferraum) aber keine KFZ Steuer, THG Quote zurück und Energie für 100km kostet unter 2€. Ich hätte nie den alten Verbrenner einfach stillgelegt und ein neues E-Auto gekauft, aber wenn eh ein Autokauf ansteht muß man schon gehörig dumm sein (sorry, ist so) sich einen anderen Antrieb aufschwätzen zu lassen.

Ist halt neben bei auch noch gut für die Umwelt, also keine Reue bei Fahrten die ich eh machen muß.

P.S.: ÖPNv ist echt schlecht hier, ich muß um zum Fernbahnhof zu kommen regelmäßig an einer stillgelegten Nahverkehrstrecke langfahren zum Bahnhof - mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen. Klar würde ich den Zug zum Zug nehmen wenn es den gäbe.

...zur Antwort
Deutschland lähmt sich selbst

Also erstmal zu dem Bus in deinem Post: Toll, die haben den Bus neu Erfunden, Glückwunsch. Ich wünschte es würden hier mehr normal Busse fahren. Von mir aus auch welche die Aussehen wie eine Straßenbahn. Aber überhaupt was.

Wir haben aber ähnliche dumme Innovationen. Trotz funktionierendem Schienennetz und Schnell-Ladern für E-LKW bauen wir sowas:

https://www.hessenschau.de/wirtschaft/e-highway-auf-a5-bei-frankfurt-abgeschaltet--lkw-oberleitungen-bleiben-v1,e-highway-abgeschaltet-100.html

(Das war mal innovativ als man dachte Batterien für LKW sind 500 tonnen schwer, ist aber nicht mehr so, kann man beerdigen die Idee)

https://www.energiezukunft.eu/erneuerbare-energien/solarenergie/solardach-ueber-der-autobahn

Ist auch ne geile Idee. Große Ingenieurskunst um mitten im Nirgendwo zwischen den Äckern Strom zu erzeugen und ein gewaltiger Aufwand das sicher zu tun wenn drunter Autos mit Tempo 200 fahren sollen.

Aber auch das eine dumme Idee. Auf Rastanlagen wo der Strom gebraucht wird und sich jeder um einen Parkplatz im Schatten prügelt könnte man mit dem Geld für diesen Prototypen viel mehr erreichen. Danach Industriedächer, Hausdächer, Gewächshäuser, ...

Aber Innovation ist nicht das größte Problem. 56% der Leute wählen Parteien die nicht nur Innovation nicht ausbauen sondern was wir schon jetzt machen könnten ausbremsen wollen:

https://dawum.de/Bundestag/Forschungsgruppe_Wahlen/2026-06-19/

Wir haben China schon den Solarmarkt überlassen wo wir mal ganz vorne mit dabei waren. Batterien können wir nicht mithalten, auch wenn es hier gute Forschung gibt und Autos kommen demnächst die besten vermutlich auch aus China und Politik und Menschen wollen das. Gaskraftwerke statt günstiger Energie. Veralteten Mist weiter verkaufen statt Innovation. Wir könnten aber wir wollen nicht...

Total Crazy, ne?

...zur Antwort

Ich würde das erweitern, dann lohnt sich ein eigenes Fach. Klimaschutz allein ist wichtig zu verstehen (warum, wie) aber wenig, was die Schüler selbst tun könnten. Nachhaltigkeit kann der Oberbegriff sein, denn CO2 und Methan sind Teil der Ressourcennutzung, haben halt einen krasseren langzeit und global Effekt als mal ein par Jahre zu viel Grundwasser entnehmen und ne Region austrocknen.

Was da aber noch fehlt ist die Anpassung. Selbst im besten aller Fälle kommen wir um 1,5° nicht mehr herum (und im Moment sieht es nicht so aus als wären wir auf dem allerbesten Weg).

"Wie schütze ich mich und andere vor Hitze" oder "Wie verhalte ich mich bei Starkregen und Flut" gehören da mit in das Themenfeld.

Dann ist es auch genug Stoff für ein Fach oder ne Projektwoche die man altersgerecht gestalten und wiederholen kann in den Jahrgängen.

...zur Antwort

Der wichtigeste Schritt wird sein, daß die Leute begreifen, daß "Energiewende" sie nicht arm macht, sondern ihnen Geld bringt und Kosten senkt. Wenn die Leutebegreifen, das Strom für 3-8ct aus Wind und Solar - selbst mit dem nötigen Netzausbau und Speicherung - billiger und Krisenfester ist als Strom aus Gaskraftwerken... wenn sie dann noch sehen, daß 1 kWh Gas oder Öl nicht nur dem Klima schadet sondern auch nur 0,9 kWh Wärme erzeugt (statt 3-8 bei der Wärmepumpe)... man sieht, das man für 2€ 100km Auto fahren kann... dann läuft die Abstimmung über den Geldbeutel und es geht uns allen UND dem Klima danach besser. Wir könnten In Energie ertrinken, wenn wir auf jedem Gebäude und Parkplatz Solarpanele hätten und da wo derzeit Kohle und Gaskraftwerke stehen Batteriespeicher und Gas/Brennstoffzellen Systeme.

Viel wichtiger als konkrete Einzelschittte ist den Leuten zu erklären, das es ihnen was bringt, auch im Geldbeutel. Dann entsteht eine Bewegung und Druck Maßnahmen auch duch zu ziehen... statt neue Gaskraftwerke auf unser aller Kosten zu bauen.

...zur Antwort

Im Moment bekommt man als Einspeise "vergütung" oft nicht mal das raus was es kostet den Strom zu erzeugen. Für die Energiewende wer der Billigstrom den man dann speichern und den Leuten teuer wieder verkaufen kann sicher was. Und jetzt wird ja diskutiert wie man es noch unattraktiver machen kann... Aber ein Zwang dazu? Besser wäre es doch, wenn die Anreize einfach hoch genug sind, das man es einfach macht wenn man nicht komplett hohl ist?

Wo so eine Pflicht Sinn macht sind öffentliche Gebäude, geförderte Gebäude,... aber einfach so für jeden? Und am Ende noch draufzahlen?

...zur Antwort
Alle medizinische Einrichtungen ( Krankenhaus, Pflegeeinrichtungen, Reha, Psychiatrie usw. ) haben Angst vor der bevorstehenden Gesundheits Reform 2027

Ich habe in den letzten Tagen mit verschiedenen Krankenschwestern und Pflege Personal gesprochen aus dem Krankenhaus/ Reha-Zentrum, alle Einrichtungen bereiten sich vor für das Merz Gesundheits Reform 2027 was in Kraft treten wird. Alle Einrichtungen Stehen vor einem großen Dilemma OHNE gute Aussichten für die Zukunft. 1.841 medizinische Einrichtungen Stehen vor einem Problem OHNE gute Aussichten. Man hat versucht und wird weiterhin versucht das man dieses Gesetz hindern tut, das es in Kraft gesetzt wird. Wo der Merz sowieso kein Mitleid und wahre Interesse für das eigenes Land hat, Stehen alle anderen in Alarmbereitschaft für den Gesundheits Reform Kollaps. Alle medizinische Einrichtungen und Versorgungen können NICHT mehr garantieren die Versorgung der Menschen,weil kein Geld 💰 mehr da ist. Im Endeffekt Sitzen wir alle im gleichen Boot ( außer den Herren aus Berlin ). Gestern Abend hat mir eine Pflegerin im Krankenhaus mitgeteilt, das kein Geld mehr kommt von den Bund und Länder und jeder muss zusehen,wie Er zu Recht kommt, entweder die Klinik Einrichtungen zahlen 5 Millionen Euro mehr im Jahr,oder Sie können komplett schließen, jetzt Fragen sich alle,von wo das Geld 💰 nehmen,wenn das ganzes Geld 💰 ins Ausland fließen tut. Gestern Abend habe Ich mitbekommen, das ein riesen großes Krankenhaus in Stuttgart dicht will machen,weil Finanzierung NICHT mehr möglich ist. Patienten, Ärzte, Pflegepersonal usw.stehen da und Wissen NICHT wie sie Handeln sollen. Die Bürger sind so sauer auf den Merz,das dass ganzes Geld 💰 in die Ukraine,in die Migranten, Flüchtlinge, Asylbewerber Fliesen tut und man denen das 💰 geben tut,was die Deutschen Tag für Tag schwer erarbeiten müssen. Sollten wir Mal ehrlich sein,findet ihr das für richtig das die Regierung Merz das Gesundheitswesen und Versorgung in den Kollaps machen wird, wenn die Bürger da Stehen vor der Herausforderung und haben keine Mittel mehr, dann wird in Deutschland alles explodieren und wird eine Hass Welle aufgebaut,den irgendwann ist das Maß komplett überschritten und voll.

...zum Beitrag
Die Bürger sind so sauer auf den Merz,das dass ganzes Geld 💰 in die Ukraine,in die Migranten, Flüchtlinge, Asylbewerber Fliesen tut und man denen das 

Wir geben erheblich mehr Geld für Waffen (unsere Aufrüstung) und Gaslieferungen aus. Fahren die Energiewende zurück, damit eine Hand voll Firmen mit teuren Gaskraftwerken Millionen scheffeln kann.

Es stimmt einfach nicht, daß kein Geld da wäre, aber die CDU macht nun mal Politik für die reichsten 5%, für die Firmenerben, Millionäre, ... die immer reicher werden. Aber solange die Leute es mit sich machen lassen ist es eben einfacher den 80 Millionen "normalen" Leuten 100€ aus der Tasche zu ziehen als den 2 Millionen einflußreichen Millionären je 4000€. Klappt super, wenn man es wie AfD und CxU schafft, das eine arme Gruppe auf eine andere arme Gruppe neidisch ist. Genau die Gruppen die Du oben aufzählst...

Laß dich nicht aufhetzen und verarschen währen die immer reicher werden.

...zur Antwort
Nein, komplexe Politik gehört in die Hände gewählter Experten!

... und damit meine ich nicht unsere Politiker die den Experten im Moment nicht zuhören und das Gegenteil machen.

Man kann drüber Abstimmen WIE man etwas macht (zum Beispiel ob man 10 Milliarden bei den Bürgergeldempfängern oder den Multi-Millionären reinholt wenn Geld fehlt) aber wenn Geld fehlt und die Experten sagen wieviel wir sparen müssen sollten das weder Politiker noch Bürger anders entscheiden, das führt in eine Katastrophe.

...zur Antwort
Meinung des Tages: Das EU-Parlament verbietet Fleischbegriffe wie „Speck“ für vegane Produkte – was haltet Ihr davon?

(Bild mit KI erstellt)

Die Kennzeichnung von vegetarischen und veganen Lebensmitteln sorgt in Europa erneut für hitzige Diskussionen.

Der neue Veggie-Kompromiss

Das EU-Parlament hat eine Neuregelung beschlossen, nach der Bezeichnungen wie „Veggie-Burger“ oder „Tofu-Wurst“ weiterhin zulässig bleiben. Allerdings werden explizite Verweise auf Tierarten oder spezifische Fleischstücke – sogenannte Cuts – bei rein pflanzlichen Alternativen künftig untersagt. Begriffe wie „veganer Speck“ oder „Typ Hühnchen“ gehören damit bald der Vergangenheit an, wie aktuelle Berichte von DIE ZEIT dokumentieren. Auch über die offiziellen Informationskanäle des Europäischen Parlaments werden die neuen Richtlinien zur Markttransparenz kommuniziert.

Schutz oder reiner Mehraufwand?

Die Europäische Kommission begründet die Maßnahme mit dem Schutz von Verbrauchern und der Stärkung der Landwirtschaft in der Lebensmittelkette. Kritiker hingegen, darunter auch deutsche Wirtschaftsvertreter, befürchten einen massiven bürokratischen und finanziellen Mehraufwand für die Industrie. Da Deutschland als größter Markt für pflanzliche Alternativen in Europa gilt, wiegeln viele Akteure ab und sehen in den neuen Vorgaben eine unnötige Hürde für zukunftsträchtige Innovationen.

Übergangsfristen für die Industrie

Bevor das Gesetz endgültig in Kraft tritt, steht noch die formelle Zustimmung des Europäischen Rates aus. Nach der Verabschiedung wird den Herstellern eine Übergangsfrist von bis zu drei Jahren gewährt, um Produktnamen und Verpackungen entsprechend anzupassen. Fleisch bleibt somit rein rechtlich als „genießbarer Teil von Tieren“ definiert, was auch die Benennung von im Labor gezüchteten Produkten streng reglementiert.

Unsere Fragen an Euch:

  • Glaubt Ihr, dass Verbraucher durch Bezeichnungen wie „veganer Speck“ tatsächlich verwirrt werden?
  • Wie wichtig ist Euch eine klare rechtliche Trennung zwischen tierischen und pflanzlichen Lebensmitteln?
  • Findet Ihr es richtig, dass „Veggie-Burger“ erlaubt bleibt, aber „Veggie-Speck“ verboten wird?

Wir sind gespannt auf Eure Antworten und wünschen Euch einen schönen Tag.
Viele Grüße
Euer gutefrage Team

...zum Beitrag
Ich halte das für völlig überflüssig.

Ich denke niemand der nicht vollkommen dement ist konnte die teureren "veganen rippchen" mit dem großen grünen V Logo aus versehen kaufen, für Schweinefleisch halten und dann dran sterben weil es vegan war. Von daher frage ich mich schon, in welcher Welt die Politiker leben die das beschließen.

Ich kann mit dem Kompromiss gut leben, mein Burger ist weiter ein Burger, auch wenn das Patty / die Einlage vegan ist die ja jetzt veganer burger genannt werden darf. Das ist richtig so. "Vegane Rippchen" hab ich eh nie gekauft, aber da wird sich schon ein anderer Namen finden lassen.

Insgesamt frage ich mich da aber schon, ob wir nicht dringende Probleme haben als das?

...zur Antwort

Wir hatten eine Wärmepumpe und neue Heizkörper geplant, als dann zu beginn des Ukraine Konflikts nichts mehr lieferbar war und die Gasheizung früher kaputt ging als erwartet. Wir haben dann "aus der Not heraus" statt die Gasheizung teuer zu reparieren und 1 Jahr Lieferzeit bei der Wärmepumpe zu haben genau solche Split-Klima Geräte eingebaut.

Ich bereue die Entscheidung nicht, wir haben mittlerweile den Gasanschluß stillgelegt und etwa 1/3 des nötigen Stroms kommt vom Dach. Schon vor der PV war es günstiger damit zu heizen als mit der alten Gasheizung. Ja, das funktioniert auch hier im Mittelgebirge wo kalte, klare Winternächte mal -10 oder -15 sind (es funktioniert sogar bei nem Kumpel in Nord-Schweden seit Jahren).

Positiver Nebenefekt: Wenn die Sonne brennt habe ich Strom im Überfluß zum Kühlen. Meistens stellen wir die aber nur auf "entfeuchten", das hält die Temperatur in etwa aber macht die Luft weniger schwül (und erntet ein par Liter pro Stunde Wasser zum Tomaten gießen).

Ich kann nicht bestätigen, das man "schnell krank wird" davon. Der Staub und Pollenfilter hält die Luft sauber und es geht mir besser mit der Anlage. Wer Angst davor hat, das sich die Luft im Zimmer bewegt darf auch keinen Heizkörper am Fenster haben und fällt wahrscheinlich tot um, wenn er aufs Fahrrad steigt und Fahrtwind hat?

Nur das Geräusch, da muß man sich dran gewöhnen. Die ist sehr leise aber nicht unhörbar.

...zur Antwort