Physik? Gott?

14 Antworten

Physikalische Gesetze haben mit Göttern nichts zu tun, da diese auf Logik und Beweisen basieren.

Einfaches Beispiel!

Die 3 Newton' schen Gesetze! Die Newton'schen Axiome treffen logische und beweisbare Aussagen von Körpern, in Abhängigkeit von einer äußeren Größe - die Kraft und einer Eigenschaft des Körpers - die Masse.

Fantho  25.04.2025, 14:41

Nichts verstanden! Setzen, sechs!

Gruß Fantho

Rapunzel324  25.04.2025, 15:23
@Fantho

Nichts verstanden!

Setzen > LK Physik > 0 Punkte!

So wie ich Dich einschätze negierst Du sogar, dass Menschen und Affen gemeinsame Vorfahren haben?

Ende der Diskussion und ein schönes Wochenende!

Von Experte annie80 bestätigt

Also ich kenne keine Physikalische Gesetze die einen Gott ausschliessen.

Denn in der Physik hat alles einen Ursprung und aus nichts kann man nicht etwas machen.

Zudem zeigt uns die Physik, dass sie die Masse der Materie nicht zu vermehren im Stande ist.

Würde es also im Ursprung eine Explosion gegeben haben, dann müsste diese ganze Masse für all die Planeten in einem grossen Klumpen vereinigt gewesen sein.

Dann auch ein Prozess braucht einen Auslöser.

So lange also nirgends ein Auslöser ist, wie sollte dieser Klumpen an Materie sich auflösen um sich dann noch in Kugeln aufzulösen die sich dann im ganzen Universum verteilen.

Auch die Physik kommt um einen Gott eine höhere Intelligenz nicht herum wenn sie seriös ist.

Aber da die Physik von Anfang an einen Gott ausschliesst, weil sie ihn nicht will, ist sie auf Phantasie und Kreative Überlegungen angewiesen die sie immer wieder verändern anpassen was ja auch in sich wieder Logisch ist.

Denn etwas was nicht sein kann, wird nie sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

najadann  25.04.2025, 07:58
in der Physik hat alles einen Ursprung, aus nichts kann man nicht etwas machen.

Aber aus Nichts kann man einen Gott machen, der dann aus Nichts eine Flache Erde bastelt? Das ist ja deine Logik als "Flat Earther"!

Rapunzel324  25.04.2025, 11:28
@najadann

Off topic in diesem Thread, aber für > Flat Earther > eventuell von Interesse!

Es ist sehr einfach zu beweisen, dass die Erde keine Scheibe ist, weil die Erde einen kreisförmigen Schatten wirft, egal aus welcher Richtung sie von der Sonne beleuchtet wird. Auf Grund dessen ist die Erde eine Kugel. Wäre die Erde eine Scheibe, dann wäre der Schatten bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang logischerweise ein dünner Strich/Streifen und kein Kreis.

https://ibb.co/NnSNYvvD

Back to topic!

Rapunzel324  25.04.2025, 12:22
@najadann

Das ist mir bekannt!

Für Kreationisten liefert die Bibel die Grundlage jeglicher Wissenschaft.

Auf Grund dessen negieren Kreationisten jegliche logische und beweisbare wissenschaftliche Fakten. Ein Kreationist verwendet z.b. Argumente, wie das Fehlen fossiler Übergangsformen, um die Evolutionstheorie in Frage zu stellen.

Es gibt sogar Kreationisten, die befürworten, eine Demokratie durch eine Theokratie zu ersetzen.

Mayahuel  25.04.2025, 06:53
Aber da die Physik von Anfang an einen Gott ausschliesst

Tut sie nicht grundsätzlich: Sobald es gute Hinweise für Götter gibt, kann man sie inkludieren.

wenn sie seriös ist.

Seufz.

Denn in der Physik hat alles einen Ursprung und aus nichts kann man nicht etwas machen.

Was ist der Ursprung für Götter?

Fantho  25.04.2025, 14:43
@Mayahuel
Was ist der Ursprung für Götter?

Gegenfrage: Was ist der Ursprung von Energie?

Gruß Fantho

Stadewaeldchen  25.04.2025, 09:02
Auch die Physik kommt um einen Gott eine höhere Intelligenz nicht herum wenn sie seriös ist.

Warum sollte das so sein? Kannst du das genauer erklären?

Menschen machen Gesetze...

Die Natur funktioniert, wie sie nun mal funktioniert unabhängig davon wer oder was sie erschaffen hat.

Wissenschaftler stellen Theorien auf, diese werden geprüft, untersucht und im besten Fall bestätigt.

Gesetze gibt es in der Physik allerdings keine.,, einfach nur bekannte (physikalische) Phänomene, die man meist nach dem benennt, der sie entdeckt oder bekannt gemacht hat.

Edit: Ob die "bestätigten" Theorien wirklich final sind und man alle Aspekte des Themas kennt ist damit jedoch zu keiner Zeit 100%ig klar.
Es gab schließlich auch mehrere "bestätigte" Weltbilder... altgriechisch, pythagoreisch, ptolemäisch, heliozentrisch, etc.

Stadewaeldchen  25.04.2025, 07:21
Gesetze gibt es in der Physik allerdings keine.

Oh? Seit wann das nicht mehr?

https://www.juri-rosenfeld.de/physikalische-gesetze/

RobertMeyer87  25.04.2025, 07:27
@Stadewaeldchen

Das sind per Definition aber keine Gesetze.
Staaten beschließen Gesetze also offizielle Regeln.

Physikalische "Gesetze" werden nicht beschlossen. Sie sind ein allgemein gültiger Informationsstand, der von der Mehrheit geteilt werden und daher als Standard verstanden werden.

Stadewaeldchen  25.04.2025, 07:33
@RobertMeyer87
Das sind per Definition aber keine Gesetze.

Wessen Definition denn?

Sie sind ein allgemein gültiger Informationsstand, der von der Mehrheit geteilt werden

Nein, es sind physikalische Zusammenhänge die unter gegebenen Bedinungen immer so funktionieren. Da ist es wurst was die Mehrheit davon hält oder nicht. Es hat niemand beschlossen, das ein Körper in Ruhe, auf dem keinerlei Kraft einwirkt in Ruhe bleibt. Das hat man schlicht herausgefunden.

Staaten beschließen Gesetze also offizielle Regeln.

Physikalische Gesetze haben mit juristischen Gesetzen nichts zu tun.

RobertMeyer87  25.04.2025, 14:29
@Stadewaeldchen
Das hat man schlichtweg herausgefunden.

Und irgendwann hat irgendjemand herausgefunden, dass die Erde flach ist. Alle Welt hat's geglaubt und gedacht, dass man am anderen Ende runterfällt.

... Physik hat nichts mit Gesetzen zu tun

Stadewaeldchen  25.04.2025, 14:59
@RobertMeyer87
Und irgendwann hat irgendjemand herausgefunden, dass die Erde flach ist.

Nein,das hat niemand herausgefunden. Weil sie eben nicht flach ist.

Physik hat nichts mit Gesetzen zu tun

Es gibt physikalische Gesetze, ob dir das nun passt oder nicht. Oder was ist das, was jeder Physiker "physikalisches Gesetz" nennt?

Gott hat uns und das Universum meiner Ansicht nach geschaffen. Ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

Physikgesetze direkt nicht. Sie beschreiben lediglich etwas. Etwas, das bereits vorhanden und gegeben war / ist...

Die Informationstheorie und deren vier (fünf) unumstößliche Naturgesetze stattdessen sind ein wichtiger Hinweis auf einen höheren Geist...

Wie sagte Einstein: 'Jeder, der sich ernsthaft mit der Wissenschaft beschäftigt, gelangt zu der Überzeugung, dass sich in den Gesetzen des Universums ein Geist manifestiert – ein Geist, der dem des Menschen weit überlegen ist'. (zitiert nach Calaprice)

Gruß Fantho