Ist die Bibel Gottes Wort?

19 Antworten

Jein. Die Bibel enthält Gottes Wort, ja, ist aber nicht komplett Gottes Wort bzw. nicht komplett von Gott inspiriert.

Die Bibel enthält Gottes Wort, das Wort von Propheten, Historikern und sogar unbekannten und anonymen Autoren.

Manche sprechen eindeutig von ihrer eigenen Meinung. Und die eigene Meinung ist nicht Gottes Wort. Leider enthält die Bibel sogar Pornografie. Sowas gehört nicht in eine Schrift Gottes. Gott wirbt nicht mit Dingen, die er an anderer Stelle verbietet.

Die Bibel enthält leicht nachweisbare Fehler. Das stellten keine “Nicht-Christen“ fest, sondern 32 Christen der höchsten Eminenz veröffentlichten vor ein paar Jahren, dass die Bibel mehr als 50.000 Fehler enthalte. Einzige davon sollen berichtigt worden sein. Ja, wie viele sind aber noch da? 5000? 500? 5? Sogar ein einziger Fehler darf nicht in Gottes Wort vorkommen. Gott macht keine Fehler.

Die Fehler, die noch da sind, kann man leicht finden. Es sind biologische Fehler, logische, wissenschaftliche, physikalische und mathematische Fehler. Und Widersprüche gibt es darin ebenfalls. Das alles passt nicht zu einer Schrift von Gott.

Das fängt schon am Anfang der Bibel in Genesis mit dem Schöpfungsbericht an. Gott weiß doch wohl, wie die Welt korrekt erschaffen wurde. In der Bibel aber waren Tag und Nacht vor der Erschaffung der Erde da. Dabei kann es ohne Rotation der Erde keinen Tag und keine Nacht geben.

Ebenfalls wurde das Licht erschaffen, bevor die Quelle für das Licht erschaffen wurde. Und die Vegetation wurde vor der Sonne erschaffen. Wie geht das? Das ist unwissenschaftlich.

-----

Um Gott zu finden, dazu braucht man kein Buch, dazu hat man eine natürliche Veranlagung. Man muss nur auf seinen Körper hören lernen.

Aber um ihm richtig zu dienen, dazu muss man schon ein Buch haben. Sonst weißt du ja gar nicht, was Gott von dir möchte. Ein Gläubiger möchte ja Gottes Wohlgefallen erhalten und somit die Belohnung später mit dem Paradies. Das kann man aber nur erlangen, wenn man das tut, was Gott von einem möchte.

Was er möchte, kannst du nicht direkt erfragen bei ihm. Aber er hat ja Offenbarungen gesandt. Und darin findet man, was er möchte. Du musst nur die heiligen Schriften untersuchen darauf hin:

  • In welcher Schrift stellt Gott sich als Gott vor, besonders als dein Gott.
  • In welcher stellt er sich auch als Autor dieses Buches vor. (In der Bibel steht zum Beispiel nirgendwo, dass Gott direkt sagt, das wäre sein Buch. Und er muss alleinig darin sprechen. Kein Prophet, kein Zeitzeuge...)
  • In welcher sagt er, welche die Religion ist, die er für die Menschen bestimmt hat, und gibt es Religionen, die er nicht akzeptieren wird? (Nirgendwo in der Bibel steht: das Judentum ist die Religion bei Gott bzw. das Christentum ist die Religion bei Gott.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Mahdix21  03.08.2023, 00:31

Kannst du meine Anfrage annehmen danke

Dafur  03.08.2023, 01:10
 32 Christen der höchsten Eminenz veröffentlichten vor ein paar Jahren

Ach ja?

Das geistert seit langem im Netz herum.

Kannst du es auch belegen, welche Quelle das ist?

Hast du eine?

Bislang konnte das nämlich niemand.

Also: ERFINDUNGGGG!

Schämst du dich nicht?

Esisthaltso686  03.08.2023, 20:41

Hier dominiert der Denker .Hör doch mal auf zu denken ,dann erfährst auch Gott. ohne ein frommes Buch .Lass den Egoverstand ruhen. lausche ohne denken.

berloff  21.09.2023, 14:49

Eine sehr inspirierte und wahre Aussage die du hier abgeliefert hast !

Allerdings bin ich schon der Meinung, dass wir Gott direkt fragen können was er von uns will und zwar im Gebet. Bei Entscheidungen im täglichen Leben hat mir Gott schon oft genug mitgeteilt, welche die richtige ist, wenn ich ihn im Gebet darum gefragt habe.

Der innere Frieden stellt sich im Gebet dann ein, wenn Gott sein Einverständnis dazu gibt. Darum sagt Jakobus 1.5,6 ja auch " Wenn jemand unter euch Weisheit braucht, weil er wissen will, wie er nach Gottes Willen handeln soll, dann kann er Gott einfach darum bitten und Gott, der gerne hilft, wird ihm bestimmt antworten, ohne ihm Vorwürfe zu machen "

berloff  21.09.2023, 14:55
@berloff

Wenn es nicht so wäre, wäre es nicht DER LEBENDIGE GOTT !

Hallo Lesgetitbaby,

ja, nach meiner Überzeugung ist die Bibel Gottes Wort! Es gibt eine große Anzahl von Fakten und Belegen, die darauf hindeuten, dass Wissen und Erkenntnisse aus der Bibel nicht allein aus menschlicher Quelle stammen. Die Bibel wurde zwar von Anfang bis Ende von Menschenhand geschrieben (insgesamt waren 40 Schreiber beteiligt), doch betonten die Verfasser immer wieder, dass sie unter göttlicher Anleitung standen. Beispielsweise schrieb der Apostel Petrus:

" Denn dies wisst zuerst, dass keine Prophezeiung der Schrift irgendeiner privaten Auslegung entspringt. Denn Prophetie wurde niemals durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern Menschen redeten von Gott aus, wie sie von heiligem Geist getrieben wurden" (2. Petrus 1:20,21).

Natürlich beweist allein die Behauptung der Schreiber der Bibel nicht, dass Gottes Hand mit im Spiel war. Wenn man sich jedoch inhaltlich mit der Bibel beschäftigt, dann ist deutlich zu erkennen, dass sie nicht allein das Werk von Menschen ist.

Man bedenke zum Beispiel, dass die Bibel das mit Abstand am weitesten verbreitete Buch ist und zwar in einer Auflagenstärke, die jedes andere Buch, das je verfasst wurde, bei weitem in den Schatten stellt. Würde man wohl einem Buch, das in einigen Teilen bereits 3500 Jahre alt ist, eine solche Aufmerksamkeit schenken, wenn es lediglich der Hand findiger Schreiber entstammen würde? Was zeigen die Fakten?

Verschiedene archäologische Entdeckungen haben immer wieder die geschichtliche und geographische Genauigkeit der Bibel bestätigt, die mit den Tatsachen in völliger Übereinstimmung sind (ein Buch von Menschenhand würde erwartungsgemäß viele Fehler und Ungereimtheiten enthalten).

Ein Beispiel: Die Bibel erwähnt die Stadt Ninive und beschreibt sie als eine große Stadt im damaligen Assyrien. Bis ins 19. Jahrhundert bezweifelten Bibelkritiker deren Existenz. Doch 1849 legte man die Ruinen eines Palastes von König Sanherib frei, der, wie sich herausstellte, zum alten Ninive gehörte.

Ein anderes Beispiel ist die Ausgrabung der chaldäischen Stadt Ur, wo Abraham gewohnt hatte. Auch hier stimmen in der Bibel erwähnte Einzelheiten mit entdeckten Artefakten überein.

Ein anderer wichtiger Punkt sind die erfüllten Prophezeiungen. Als Beispiel dafür möchte ich einmal das herausgreifen, was die Bibel über den Niedergang des alten Babylon voraussagte. Obwohl diese Stadt wegen Ihrer strategischen Lage und deren Befestigungsanlagen als uneinnehmbar galt, sagte der Prophet Jesaja voraus:

"Und Babylon, die Zierde der Königreiche, die Schönheit des Stolzes der Chaldạ̈er, soll werden wie Sọdom und Gomọrra, als Gott sie umkehrte." (Jesaja 13:19) Dieser Prophet sagte sogar sämtliche Einzelheiten über die Einnahme und den Sturz Babylons voraus. Außerdem gab dieser 200 Jahre im voraus den Namen des Eroberers bekannt: Cyrus ein mächtiger König des persischen Reiches (siehe Jesaja 44:27 bis 45:2).

Dann ist da auch die Genauigkeit, wenn es um wissenschaftliche korrekte Aussagen geht. Obwohl die Bibel kein wissenschaftliches Lehrbuch ist, sind die Aussagen, die sie über wissenschaftliche Themen macht, stets genau und mit wissenschaftlichen Tatsachen im Einklang. Hierzu ein Beispiel:

Im Altertum glaubte im Allgemeinen nicht unbedingt an eine kugelige Gestalt der Erde. Dennoch trifft ein Text der Bibel, der vor rund 2700 Jahren verfasst wurde, folgende interessante Feststellung :

"Da ist EINER, der über dem Kreis der Erde wohnt, deren Bewohner wie Grashüpfer sind, ER, der die Himmel ausspannt wie einen feinen Flor, der sie ausbreitet wie ein Zelt, um darin zu wohnen," (Jesaja 40:22).

Das an dieser Stelle mit "Kreis" übersetzte hebräische Wort "chugh" kann auch mit "Kugel" übersetzt werden. Wenngleich dies natürlich keine wissenschaftliche Beschreibung der Erdform ist (Jesaja war ja schließlich ein Prophet Gottes und kein Wissenschaftler), steht sie dennoch nicht im Widerspruch zu den Tatsachen (anders sieht es bei den Mythologien früherer Zeit aus, die sehr abenteuerliche Vorstellungen beinhalteten).

 Während Aristoteles lehrte, die Sonne, der Mond und die Sterne befänden sich auf der Oberfläche von festen durchsichtigen Sphären, oder andere Vorstellungen besagten, die Erde ruhe auf vier Elefanten, die auf einer Riesenschildkröte standen, sagt die Bibel: "Er spannt den Norden aus über dem leeren Raum, hängt die Erde auf an nichts" (Hiob 26:7). Auch wenn diese Feststellung in eher poetischen Worten zum Ausdruck kommt, stimmt sie dennoch mit der wissenschaftlichen Tatsache bezüglich der Gravitation überein, die durch Sir Isaak Newton entdeckt wurde.

Diese wenigen Beispiele zeigen sehr deutlich, dass die Bibel durch Gottes Einfluss zustande kam. Die Bibel selbst beschreibt die göttliche Urheberschaft wie folgt:

"Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit" (2. Timotheus 3:16).

Dass dies nicht leere Wort sind, zeigen nicht nur die wenigen erwähnten Beispiele, sondern hunderte Belege und Beweise, die ich hier im einzelnen nicht anführen kann, die aber für jedermann nachprüfbar und zugänglich sind.

LG Philipp

Esisthaltso686  11.09.2023, 19:16

Belege und Beweise sind menschlich ,Gott ist mehr, und anders ,und ich bin demütig, und ahnungslos .

Vielleicht ist die Bibel auch nur ein von den Menschen der Kirche niedergeschriebenes Wort so wie all die überlieferten Schriften die verbreitet wurden um die Leute mit dem angeblichen Worten Gottes dazu zu bringen nach deren Willen zu handeln.

Wenn Gott etwas von dir erwartet wirst du es wissen. Das Wort Gottes (wenn er den existiert) wirst du nicht in einem Buch finden sondern in deinem Herzen und in der Welt dort draußen.

Du brauchst die Botschaft von Jesus um ihn zu finden.

https://bruderhand.de/gott-kennenlernen/antworten-auf-skeptische-fragen/ueber-die-bibel/warum-fuehren-christen-die-erfuellten-prophezeiungen-als-beweis-fuer-die-inspiration-der-bibel-an

https://bruderhand.de/gott-kennenlernen/antworten-auf-skeptische-fragen/ueber-die-bibel/wie-viele-jesajas-gab-es

Aus dem ersten :

Ein Beispiel dafür wäre die Prophezeiung des Königs Cyrus (Jes. 44,28; 45,1). Der Prophet Jesaja, der um 700 v.Chr. schrieb, sagt Cyrus namentlich als den König voraus, der sagen wird, Jerusalem solle aufgebaut und die Fundamente des Tempels sollen gelegt werden.

Zu der Zeit, als Jesaja schrieb, war Jerusalem komplett erbaut, und der ganze Tempel stand. Erst mehr als 100 Jahre später sollten die Stadt und der Tempel im Jahre 586 v.Chr. von König Nebukadnezar zerstört werden.

Nachdem Jerusalem von den Babyloniern eingenommen worden war, wurde es um 539 v.Chr. von den Persern erobert. Wenig später gab der persische König Cyrus den Befehl, den Tempel in Jerusalem wieder aufzubauen. Das war rund 160 Jahre nach der Prophezeiung des Jesaja!

Es war das Wort Gottes. In der Bibel sind ausreichend Wiedersprüche zu finden. Das letzte Buch was von Gott hinabgesandt wurde, ist der Qur‘an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.