Ist die Bibel unverfälscht und alles Gottes Wort?

11 Antworten

Nein. Kann gar nicht alles darin Gottes Wort sein, da ebenfalls die Pharisäer (die religiösen Gegner Jesu), sowie der Teufel selbst in diesem Sammelwerk zu Wort kommen.

Es wurde auch einfach Zeug mit rein genommen weil der Schreiber ein Vorfahr von Jesus war, wo ich da Salomo, präzise das Hohelied im Sinn habe, was ja nun gar nichts mehr nützliches enthält....

Was Gottes Wort ist entscheidet aber jeder Christ für sich selbst. Hier ist von der Brille des Bibelfundamentalus bis hin zum aufgeklärten Christen alles möglich, wie man welche Passage auffassen wird oder nicht.

Hier sind es auch unterschiedliche Gründe wieso für Christen dieses Werk Gottes Wort ist, oder eben nur selektiv; vom religiösen Zwang alles in diesem Buch glauben zu müssen, bis hin zur Freiheit nur das aus diesem Sammelwerk glauben zu wollen was man auch nur glauben kann.

Letztlich ist Bibelverständnis eine individuelle Sache.

Und das darf so sein.

Bibel = Gottes Wort, der Verbalinspiration, ist eine evangelische Lehre aus dem siebzehnten Jahrhundert.

Die meisten Christen die ich kenne gehen dieser Lehre nach.

Tatsächlich hat Gott selbst nie dieses Sammelwerk an sich zu seinem schriftlichen Wort erklärt.

Wohl aber ist es dem Gläubigen, in der Hoffnung das er ebenso vernunftbegabt ist und historische Hintergründe betrachtet, eine Erlebniswelt für sich wenn man Gott selbst im heiligen Geist beim Lesen begegnen kann der auch ins Herz spricht. Oder die Gnade Gottes ergreift das Herz des ungläubigen Lesers, ist ebenfalls schon oft passiert.

Die persönliche Begegnung mit Gott, beim Lesen der Bibel, ist meiner unwichtigen Meinung nach jedoch das, was eigentlich dieses Buch zu Gottes Wort macht.

Also nicht wegen der gängigen Meinung die an sich gar nicht haltbar ist, sondern wegen den möglichen Gottesbegegnungen beim lesen der Bibel - das habe ich übrigens auch bei anderer christlichen Literatur, wie Werke von Max Lucado oder "die Hütte", usw.

Gottes Wort an sich ist jedoch alles (Zeugnisse anderer, Predigten, spirituelle Erlebnisse in der Natur ect ), wo man Gottes Geist begegnen kann mit dem Gott jemanden etwas persönlich sagen will...

LG -B.

Ja wie oft denn noch so eine Frage?

Tatsächlich hat das Christentun 53 VOLLSTÄNDIGE Neue Testamente (mit allen 27 Büchern).

Quelle: Are Early New Testament Manusctipts Truly Abundant? Israel's God and Rebecca's Children: Christology and Community in Early Judaism and Christianity Seite 90

Das schreibt die Quelle wörtlich: ... fifty-three ... manuscripts, ..., are complete manuscripts in the sense of containing all twenty-seven books.

übersetzt:

... 53 ... Manuskripte sind ... vollständige Manuskripte in dem Sinne, dass sie alle 27 Bücher enthalten.

Das sind 1% aller Funde, die 53 vollständige NT bringen.

..................................................................................................................................

Zum Vergleich: Der Koran hat kein einziges Manuskript - laut Wiki ist er nach mündlichen Berichten von je zwei Männern nach dem Tod Mohammeds zusammengeschrieben worden. Wiki

Und raus kam das (Monitor nicht invertieren):

https://corpuscoranicum.de/de/verse-navigator/sura/19/verse/40/manuscripts/163/page/117v

https://corpuscoranicum.de/de/verse-navigator/sura/19/verse/40/manuscripts/163/page/118r

https://corpuscoranicum.de/de/verse-navigator/sura/19/verse/40/manuscripts/163/page/119v

Welcher Koran gilt, der mit Blau, der mit Grün oder der ohne Blau, aber mit Rot?

Hier die vielen unterschiedlichen Korane wie sie weltweit verkauft werden:

https://youtu.be/EpsnXMZ5lEE?t=885


DawahIslam 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 06:14

Hoffe das bringt dich immer zum schweigen diese Antwort. Es gibt keine verschiedenen Korane! Alle sind das selbe! Wenn du versuchst den Islam falsch darzustellen, dann erkundige dich vorher richtig und recherchiere. Ansonsten wird es jedesmal peinlich.

Deine Antwort:

Die verschiedenen Farben in gedruckten Qur’an-Ausgaben (z. B. Blau, Grün, Rot) beziehen sich nicht auf den Text des Qur’an selbst, sondern auf die Druckstile, die bestimmten Zwecken dienen. Der Inhalt des Qur’an ist immer derselbe, unabhängig von den Farben oder der Gestaltung. Hier sind die Hintergründe:

1. Der Inhalt des Qur’an bleibt unverändert

Im Islam wird der Qur’an als das unverfälschte Wort Allahs angesehen. Der Text, wie er ursprünglich in Arabisch offenbart wurde, ist in allen authentischen Ausgaben weltweit identisch. Es gibt keine unterschiedlichen Qur’ane, sondern nur verschiedene Darstellungen oder zusätzliche Hilfsmittel für die Leser.

2. Bedeutung der Farben in verschiedenen Qur’an-Ausgaben

Die Farben (z. B. Blau, Grün, Rot) werden im Qur’an aus verschiedenen praktischen Gründen verwendet:

a) Farbkodierung für die Lesung

• Manche Ausgaben verwenden Farbmarkierungen, um den Lesern beim korrekten Rezitieren zu helfen.

• Farben wie Rot oder Blau markieren oft Regeln der Tajwid (Regeln für die korrekte Aussprache im Quran-Recitieren).

Beispiele:

Rot: Nasalierungen (Ghunna).

Grün: Verlängerungen (Madd).

Blau: Leise ausgesprochene Buchstaben.

b) Besondere Designs oder Ästhetik

• Einige Qur’ane werden mit farbigen Rändern oder Texten (z. B. blau oder grün) gestaltet, um sie optisch ansprechender zu machen.

• Die Farben haben dabei keine religiöse Bedeutung. Sie dienen rein der Gestaltung.

3. Unterschiede bei der Überlieferung

Einige Qur’an-Ausgaben basieren auf verschiedenen Lesarten (Qira’at), die jedoch alle authentisch sind und von den Gefährten des Propheten überliefert wurden.

• Die häufigste Lesart weltweit ist Hafs ’an ’Asim.

• In einigen Regionen (z. B. Nordafrika) wird die Lesart Warsh ’an Nafi bevorzugt.

Die Unterschiede zwischen diesen Lesarten betreffen jedoch nur Aussprachevarianten und nicht den eigentlichen Inhalt.

4. Fazit: Welcher Qur’an „gilt“?

Alle Ausgaben, die den ursprünglichen arabischen Text des Qur’an korrekt enthalten, sind gültig.

• Die Farben (z. B. Blau, Grün, Rot) oder Design-Unterschiede beeinflussen die Gültigkeit nicht.

• Wichtig ist, dass der Text inhaltlich mit dem ursprünglichen Qur’an übereinstimmt, wie er zur Zeit des Propheten Muhammad (ṣallallāhu ʿalayhi wa sallam) offenbart wurde.

2desmond  08.12.2024, 11:35
@DawahIslam
Die verschiedenen Farben in gedruckten Qur’an-Ausgaben (z. B. Blau, Grün, Rot) beziehen sich nicht auf den Text des Qur’an selbst,

Es geht nicht um die Farben der BUCHDECKEL des Koran, es geht um die wissenschaftlichen Markierungen in den tausenden unterschiedlichen Korantexten, die vorliegen.

Und hier noch ein grüner Koran.

DawahIslam 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 11:36
@2desmond

Ich habe dir schon ekne Antwort gegeben bezüglich der Manuskripte. Nimms an oder lass es. Werde nicht jetzt tausendmal das selbe schreiben

Ist die Bibel unverfälscht und alles Gottes Wort?

Die Bibel behauptet weder "unverfälscht" zu sein, noch Gottes Wort zu sein.

Wir Christen wissen um die menschliche Natur der Texte, denn es waren Menschen die sie verfasst haben, wie es dein Beispiel eben auch zeigt.

Der einzige Text der behauptet dass die Bibel von Gott herabgesandt worden sei, ist der Koran. Aber das ist euer Problem, nicht unseres.

Diese Worte hören sich mehr nach einem Roman an.

Sagt einer der seinen Propheten in einem Liebeslied einer Frau an ihren Liebhaber sucht.


Tennis92927  26.11.2024, 21:56
noch Gottes Wort zu sein.

Was ist mit 2 Timotheus 3,16?

BillyShears  26.11.2024, 23:02
@Tennis92927

Was ist damit? Findest Du da eine Behauptung dass die Bibel Gottes Wort wäre? Ich nicht. Ich finde da nur dass einer dafür wirbt, dass die Septuaginta noch nützlich sein kann.

Was die Bibel als Gottes Wort sieht, findest Du dagegen in Joh 1,1-14.

Tennis92927  26.11.2024, 23:07
@BillyShears
Was ist damit? Findest Du da eine Behauptung dass die Bibel Gottes Wort wäre? Ich nicht.

Dort steht laut der Bibel

Alle Schrift ist von Gott eingegeben

Auf was bezieht sich dieser Vers falls du eine Ahnung hast? Ansonsten teile ich es dir mit

BillyShears  26.11.2024, 23:15
@Tennis92927
Auf was bezieht sich dieser Vers

Auf den Vers davor: "weil du von Kind auf die heiligen Schriften"

Der griechischsprachige Timotheus ist mit den Schriften der Septuaginta aufgewachsen. Und diese hält der Autor für nützlich (wo ich ihm auch zustimme).

Tennis92927  26.11.2024, 23:27
@BillyShears
Auf den Vers davor: "weil du von Kind auf die heiligen Schriften"

Das beantwortet meine Frage nicht

Dort steht laut der Bibel

und weil du von Kindheit an die heiligen Schriften kennst,

Der griechischsprachige Timotheus ist mit den Schriften der Septuaginta aufgewachsen. Und diese hält der Autor für nützlich (wo ich ihm auch zustimme).

Gemeint ist das Alte Testament und die Aussage mit nützlich kommt nach der Aussage:

Alle Schrift ist von Gott eingegeben

Ellicott's Commentary for English Readers

die Inspiration der gesamten alttestamentlichen Schrift, denn darauf muss sich der Apostel bezogen haben, wenn wir diesen Vers so verstehen, wie er in der englischen Version oben wiedergegeben wird.

Benson Commentary

2 Timotheus 3:16. Die ganze Schrift - oder die ganze Schrift, die von der jüdischen Kirche empfangen wurde, θεοπνευστος, ist von Gott inspiriert - Was die Inspiration der Bücher des Alten Testaments betrifft, finde ich zwei Meinungen, sagt Dr. Benson, zu dieser Stelle: "Erstens, dass die Verfasser der einzelnen Bücher alle Gedanken und sogar die Worte eingegeben bekamen und dass sie die Schreiber waren, um genau das niederzuschreiben, was er ihnen diktiert hat.
2. Andere denken mit größerem Spielraum und geben zwar zu, dass Mose das Gesetz von Gott empfangen hat und dass die Propheten vom Geist inspiriert wurden, um künftige Ereignisse vorauszusagen, die außerhalb der Reichweite menschlicher Voraussicht lagen; aber dass es ihnen überlassen war, sich in ihren eigenen Worten und Formulierungen auszudrücken, in denen sie wiedergeben, was der Geist ihnen diktiert hat, 2 Petrus 1,20-21.

Barnes' Notes on the Bible

Die ganze Schrift - Dies bezieht sich eigentlich auf das Alte Testament und sollte nicht auf irgendeinen Teil des Neuen Testaments angewandt werden

Matthew Poole Commentary

Alle Schrift ist von Gott inspiriert: Schrift bedeutet nichts anderes als Schrift; manche übersetzen daher diesen Text so: Alle Schrift, die von Gott eingegeben ist; nicht alle Schriften, sondern alle Bücher des Alten Testaments, ist yeopneustov.

Mit yeopneustov ist gemeint das es angeblich inspiriert sei

2desmond  08.12.2024, 13:24
@Tennis92927

Thema verfehlt.

Tatsächlich hat das Christentum 53 VOLLSTÄNDIGE Neue Testamente (mit allen 27 Büchern).

Quelle: Are Early New Testament Manusctipts Truly Abundant? Israel's God and Rebecca's Children: Christology and Community in Early Judaism and Christianity Seite 90

Das schreibt die Quelle wörtlich:

... fifty-three ... manuscripts, ..., are complete manuscripts in the sense of containing all twenty-seven books.

übersetzt:

... 53 ... Manuskripte sind ... vollständige Manuskripte in dem Sinne, dass sie alle 27 Bücher enthalten.

Das sind 1% aller Funde, und die bringen 53 vollständige NT.

DawahIslam 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 20:59
Sagt einer der seinen Propheten in einem Liebeslied einer Frau an ihren Liebhaber sucht.

Was für ein Lied?

Tennis92927  26.11.2024, 21:53
@BillyShears

Es handelt sich um eine Allegorie und nicht wortwörtlich um ein Liebeslied für eine Frau

Tennis92927  26.11.2024, 23:08
@BillyShears

Dass es sich um eine Allegorie handelt kann man auf studylight herausfinden, das ist die Ansicht der Mehrheit der Ausleger

2desmond  08.12.2024, 11:41
@DawahIslam
Was für ein Lied?
Ja, lies halt mal die Bibel, bevor du hier schreibst!
DawahIslam 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 11:43
@2desmond

Das ist ja mein Fan wieder 🤣😂 Stalking Time

Nein,

die Übersetzung der "Luther 1912" ist fehlerhaft.

In deren N.T. wird das göttliche Passa"

mit dem heidnischen Ostern" wiedergegeben (Joh.6,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Shoron  15.12.2024, 12:55

Das sagen die Zeugen Jehovas. Die haben allerdings eine andere Bibel, als die Katholiken oder Evangelen.