Wurde der Prophet saw. in der Bibel angekündigt?
1. Deuteronomium 18:18
„Einen Propheten wie dich will ich ihnen aus der Mitte ihrer Brüder erstehen lassen. Ich werde ihm meine Worte in den Mund legen, und er wird ihnen alles verkünden, was ich ihm gebiete.“
• Islamische Interpretation: Manche Muslime sehen in dieser Stelle eine Ankündigung des Propheten Mohammed, da sie glauben, dass mit „ihren Brüdern“ die Ismaeliten gemeint sind (die Nachkommen Ismaels, des Bruders von Isaak, zu deren Linie Mohammed gehört).
2. Johannes 14:16
„Und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben, der für immer bei euch bleiben soll.“
• Der Begriff „Beistand“ (griechisch: Parakletos) wird von Muslimen gelegentlich als Verweis auf Mohammed interpretiert, da der Prophet als ein weiterer göttlicher Führer angesehen wird.
• Islamische Interpretation: Einige Muslime argumentieren, dass „Parakletos“ ursprünglich „Pariklytos“ gewesen sei, was „der Gepriesene“ bedeutet – eine Übersetzung des Namens Mohammed. Es gibt jedoch keinen Beleg dafür, dass der Text des Neuen Testaments in dieser Weise verändert wurde.
3. Jesaja 42
In Jesaja 42 wird ein Diener Gottes beschrieben, der das Recht zu den Nationen bringt und aus Kedar kommt:
„Die Bewohner von Sela sollen jubeln, sie sollen von den Gipfeln der Berge her jauchzen. Sie sollen dem HERRN die Ehre geben.“
• Islamische Interpretation: Da Kedar als Nachkomme Ismaels gilt, wird diese Stelle als Hinweis auf Mohammed verstanden. Der „Diener“ wird als Prophet Mohammed interpretiert, der aus Arabien kam und den Islam verkündete.
4. Hohelied 5:16
„Sein Mund ist Süßigkeit, und er ist ganz lieblich. So ist mein Freund, so ist mein Geliebter, ihr Töchter Jerusalems.“
• Der hebräische Text enthält hier das Wort Machmadim (מַחְמַדִּים), was „köstlich“ oder „lieblich“ bedeutet.
• Islamische Interpretation: Manche Muslime behaupten, dass dieses Wort phonetisch Mohammed ähnelt und auf ihn verweist.
10 Antworten
Bezüglich Hohelied 5,16
Es gibt zwar diesbezüglich eine Antwort auf Islamqa.info aber diese Bibelstelle ist nicht wortwörtlich gemeint
alles, von dem man glaubt, dass es von Gott offenbart oder inspiriert wurde, muss einem der vier Zwecke dienen:
Entweder
(1) lehrt es uns die Lehre
(2) weist es uns auf unseren Irrtum hin
(3) bietet es uns Korrektur an oder
(4) leitet es uns zur Gerechtigkeit an.
Bei näherer Betrachtung können wir feststellen, dass das Hohelied keines der oben genannten Kriterien erfüllt.
Vom religiösen Standpunkt aus betrachtet: (1) lehrt es keine Lehre und erwähnt Gott nicht einmal
(2) tadelt es uns nicht wegen eines Irrtums unsererseits
(3) bietet es uns keine Art von Korrektur an;
und (4) leitet es uns nicht zur Rechtschaffenheit an; vielmehr gibt es sinnliche Beschreibungen körperlicher Intimität in einer freizügigen Sprache
Das Lied wird offenbar in Bewunderung für eine einzige Frau gesungen, und es beschreibt die treue Liebe zu dieser Frau; aber Salomo hatte 700 Frauen und 300 Nebenfrauen laut der Bibel (1 Könige 11,3).
Allein diese Tatsache sollte ausreichen, um die Behauptung in Zweifel zu ziehen, dass Salomo das Hohelied laut der Bibel zur Bewunderung seiner Geliebten - also einer einzigen Person angeblich geschrieben habe
Die einzige mögliche Entschuldigung für die Aufnahme des Hohelieds in die Bibel ist die Auffassung, dass es sich um eine Allegorie handelt.
Die Mehrheit der Ausleger befürwortet diese Ansicht.
Für sie war das, was der Autor sagte, nur eine symbolische Hülle für eine tiefere geistige Bedeutung, die der Leser entdecken muss.
(Greg W. Parsons: “Guidelines for Understanding and Utilizing the Song of Songs,” Bibliotheca Sacra 156:624 (October-December 1999):399-422; quoted by Dr. Thomas L. Constable in his Notes on Song of Solomon)
Allegorie, eine symbolische Erzählung, die eine Bedeutung vermittelt, die in der Erzählung nicht ausdrücklich dargelegt wird.
Unter diesem Gesichtspunkt wäre es falsch, das Hohelied Salomos wörtlich zu nehmen.
Das bedeutet, dass die Christen zwei Entscheidungen zur Wahl haben: Entweder sie betrachten das Hohelied als nicht kanonisch und sprechen ihm jeglichen biblischen Wert ab, oder sie sind bereit, es als Allegorie zu akzeptieren, in der die Sprache symbolisch verwendet wird.
Und dann bekommt die Liebesgeschichte plötzlich eine neue Bedeutung, die sie vorher nicht hatte.
Wenn wir nun das gesamte Hohelied Salomos und den Kontext des Verses betrachten, können wir sagen, dass, wenn wir das Hohelied als Allegorie und den Beinamen Muhammadim als Beschreibung des Geliebten auffassen, es möglich ist, dass der Geliebte jemand ist, auf den eine Nation - oder die Welt - gewartet hat (zum Beispiel).
Und da sagte Jesus, der Sohn der Maria: "O ihr Kinder Israels, ich bin Allahs Gesandter bei euch, der Bestätiger dessen, was von der Thora vor mir gewesen ist, und Bringer der frohen Botschaft eines Gesandten, der nach mir kommen wird. Sein Name wird Ahmad sein." Und als er zu ihnen mit den Beweisen kam, sagten sie: "Das ist ein offenkundiger Zauber."
In Johannes 16,13 steht laut der Bibel
Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit führen. Denn er wird nicht aus sich selbst heraus reden, sondern er wird sagen, was er hört, und euch verkünden, was kommen wird.
Das kann nicht der heilige Geist gemeint sein
Jesus sagte laut der Bibel :
Johannes 16,7
Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich weggehe.
-> Denn wenn ich nicht weggehe,
kommt der Tröster nicht zu euch. [...]
Der heilige Geist war laut der Bibel schon da
Hier sind einige Beispiele für die Anwesenheit des Heiligen Geistes vor und während der Anwesenheit Jesu laut der Bibel: 1 Samuel 10,10
1 Samuel 11,6/ Jesaja 63,11/ Lukas 1,15/ Lukas 1,35/ Lukas 1,41/Lukas 1,67/Lukas 2,26/Lukas 3,22/Lukas 4,1
Im Anchor Bible finden wir das folgende Zitat:
[...] Die christliche Tradition hat diese Gestalt (Paraklet) mit dem Heiligen Geist identifiziert, aber Gelehrte wie Spitta, Delafosse, Windisch, Sasse, Bultmann und Betz haben bezweifelt, dass diese Identifizierung dem ursprünglichen Bild entspricht, und haben vorgeschlagen, dass der Paraklet einst eine unabhängige Heilsfigur war, die später mit dem Heiligen Geist verwechselt wurde.
The Anchor Bible, Doubleday & Company, Inc, Garden City, N.Y. 1970, Volume 29A, S. 1135
Johannes 14,26 ist der einzige Vers in der Bibel, der den Parakletos mit dem Heiligen Geist in Verbindung bringt. Aber wenn wir uns die alten Handschriften selbst ansehen, werden wir feststellen, dass sie nicht alle darin übereinstimmen, dass der Parakletos der Heilige Geist sei.
Im Codex Syriacus, der um das fünfte Jahrhundert n. Chr. geschrieben und 1812 auf dem Berg Sinai von Frau Agnes S. Lewis (und Frau Bensley) entdeckt wurde, lautet der Text von 14:26 beispielsweise "Paraklet, der Geist" und nicht "Paraklet, der Heilige Geist".
Dies ist ein Beweis, dass das Wort Heilig in dem Vers in den aktuellen Bibeln eine Fälschung ist, es sollte einfach Geist heißen. Das Wort Heilig wurde später eingefügt
Referenzen:
Gibson, M.D., How the Codex was found. A Narrative of two visits to Sinai from Mrs. Lewis's Journals. 1893, Cambridge: MacMillan and Bowes, Seiten 1-38
Lewis, A.S., A Translation of the Four Gospels from the Syriac of the Sinaitic Palimpsest. 1894, London: MacMillan and Co., Seiten 194-195
In 1 Johannes 4 steht:
1 Joh 4,1 Liebe Brüder, traut nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind; denn viele falsche Propheten sind in die Welt hinausgezogen
Das heißt ein falscher Geist ist ein falscher Prophet und ein wahrer Geist ist ein wahrer Prophet
Der Tröster, der Geist der Wahrheit war ein wahrer Prophet Gottes, der nach Jesus kam
Der deutsche Theologe und Professor für Neues Testament Rudolf Bultmann sagte:
Der Paraklet ist eine Parallelfigur zu Jesus selbst; und diese Schlussfolgerung wird durch die Tatsache bestätigt, dass der Titel für beide geeignet ist. Aus 14,16 geht klar hervor, dass die Quelle von der Aussendung zweier Parakleten ausging, nämlich von Jesus und seinem Nachfolger, wobei der eine auf den anderen folgt
The Gospel of John a Commentary, Rudolf Bultmann, Seite. 567
Wenn wir uns die anderen Stellen im Neuen Testament ansehen, an denen das Wort ἄλλον (allon) oder ἄλλος (allos) verwendet wird, wird deutlich, dass es tatsächlich "anders" bedeutet.
ἄλλον (allon - übersetzt als "anderer") hat eine klare Botschaft: ein anderer. In ähnlicher Weise wird in Johannes 14,16 dasselbe Konzept betont: ein anderer, nicht derselbe Tröster.
Obwohl es in der Bibel Gelegenheiten gibt, bei denen der Heilige Geist als Tröster bezeichnet wird, ist es offensichtlich, dass der Tröster in Johannes 14:16 nicht der Heilige Geist ist, nicht nur wegen der Bedeutung von allon, sondern auch wegen des Geschlechtsunterschieds zwischen "dem Heiligen Geist" und ἄλλον Παράκλητον (allon parakleton). Der Heilige Geist ist ein Neutrum, aber ἄλλον Παράκλητον (allon parakleton) ist ein Maskulinum
Der Heilige Geist ist eine Übersetzung des griechischen Πνεῦμα Ἅγιον (Pneuma Hagion). Pneuma (Geist) wurde 160 Mal in der Bibel verwendet. Laut Bible Hub ist es ein Neutrum, und auch hagion (heilig) ist ein Neutrum.
das hebräische Wort für Wahrheit ist 'ĕ-meṯ. Zum Beispiel in Jesaja 59:14,
Wie die folgende Textanalyse zeigt, ist das Wort Wahrheit eine Übersetzung des hebräischen Begriffs תֶ֔ מֱא 'ĕmeṯ,.
https://biblehub.com/text/isaiah/59-14.htm
Ahmad ist einer der Namen des Propheten Muhammad. Er hat zwei Bedeutungen: derjenige, der Gott am meisten lobt. Derjenige, der von den Menschen am meisten für seine guten Eigenschaften und seinen Charakter gelobt wird.
Obwohl 'ĕ-meṯ eher die Bedeutung Wahrhaftigkeit hat, kann es in gewisser Weise mit Ahmed verwandt sein. Nach der Exhaustive Concordance bedeutet 'ĕ-meṯ gleichzeitig Treue und beständig. Praktisch gesprochen kann eine immerwährende Treue durch beständiges Loben ausgedrückt werden.
Der Prophet Muhammad (auch bekannt als Ahmad) ist der einzige Kandidat, den wir uns logischerweise vorstellen können, nicht der Heilige Geist. Weil:
1- Parakletos ist ein Maskulinum, der Heilige Geist aber ein Neutrum.
2- Parakletos soll nach Jesus kommen (siehe Johannes 16:7), aber wir wissen, dass der Heilige Geist schon vor Jesus da war laut der Bibel (Lukas 1:15, 1:35) 3- In Johannes 14:16 lesen wir ... ein anderer Tröster... Damit ist ein anderer gemeint, nicht der Heilige Geist, der schon da war laut Bibel
4- Wenn Jesus den Heiligen Geist gemeint hätte, hätte er einfach Ruach Hakodesh gesagt; aber er sagte laut der bibel Rucha 'ĕ-meṯ (oder Ruach 'ĕ-meṯ).
5- "Der Geist der Wahrheit" entspricht dem hebräischen "Ruach Ehmet". Ehmet heißt auf Arabisch Ahmad. Ruach (bedeutet "Geist") wird in der Bibel metaphorisch für Propheten verwendet. Daher kann Ruach Ehmet als Prophet Ahmed, ein anderer Name des Propheten Muhammad, interpretiert werden.
6- ן מָא aman, ist laut Bible Hub der Wortursprung von תֶ֔ מֱא 'ĕ-meṯ, (entspricht dem griechischen Wort ἀληθείας alithias, Wahrheit im Englischen) und bedeutet vertrauenswürdig, ähnlich wie Ameen نیما im Arabischen. Al Ameen ist einer der Namen des Propheten Muhammad
https://www.biblestudytools.com/lexicons/hebrew/nas/ach.html
Nicht überall wo Brüder erwähnt wird sind Juden gemeint
z.B 1 Mose 13,8, dort steht laut der Bibel
Da sagte Abram zu Lot: Zwischen mir und dir, zwischen meinen und deinen Hirten soll es keinen Streit geben; wir sind doch Brüder.
Im Bibelkommentar Pulpit Commentary steht hierzu
denn wir sind Brüder
Abram und Lot waren von Natur aus, durch Verwandtschaft und durch den Glauben verwandt (vgl. 1. Mose 11,31; 2. Petrus 2,7)
Jesaja beschreibt es selbst laut dem alten Testament, in Vers 9 heißt es:
Jes 42,9 Seht, das Frühere ist eingetroffen, / Neues kündige ich an. Noch ehe es zum Vorschein kommt, / mache ich es euch bekannt.
Das heißt es wird etwas komplett neues kommen, was in der Zukunft geschehen wird
Die Tora hat die Bedeutung bzw die Definition im engeren Sinne die 5 Bücher Mose, aber der Begriff Thora hat auch im weiteren Sinne die Definition das es den gesamten Korpus der jüdischen Gelehrsamkeit und aller Schriften einschließt
Dies kann man auf folgende Seite finden: https://www.jewfaq.org/torah
Kommen wir jetzt zu dem ersten Vers in Jesaja:
Jes 42,1 Seht, das ist mein Diener, den ich stütze; / das ist mein Erwählter, an ihm finde ich Gefallen. Ich habe meinen Geist auf ihn gelegt, / er bringt den Völkern das Recht.
der Prophet Muhammad hatte nicht nur einen Namen bzw nur einen Titel hatte
Der Prophet Muhammad ist bekannt im Qur'an unter den Namen Ahmad oder der Titel Rasulullah (Gesandter Allahs)
Und im ersten Vers von Jesaja 42 kann man drei Namen und Titeln des Propheten Muhammad sehen:
,,mein Diener": Abdullah
,,mein Erwählter": Mustafa
,,mein Wohlgefallener": Habibullah
Der Prophet Muhammad wurde als Abdullah das heißt der Diener Gottes bezeichnet
Desweiteren war ein weiterer Name von ihm Mustafa
Mustafa bedeutet mein Erwählter
Und natürlich auch den Begriff Habibullah, der auf den Propheten Muhammad bezogen wird in der islamischen Tradition
Das heißt selbst wenn wir sagen dass sich diese Begriffe auf das Volk Israel oder eines oder zwei davon sich auf Jesus beziehen können, schließen sie dennoch keineswegs den Propheten Muhammad aus ganz im Gegenteil, es werden hier auch die 3 Namen von dem Propheten Muhammad erwähnt
Schauen wir mal auf die Aussage:
"den ich stütze"
https://biblehub.com/texts/isaiah/42-1.htm
Schauen wir uns nun diesen Begriff auf Hebräisch an:
https://acrobat.adobe.com/id/urn:aaid:sc:EU:1d586587-5ae5-459e-afaa-bb77c156ee28
Es ist nicht der selbe Begriff, aber wenn wir genau hinsehen, haben wir einen ganz kleinen Unterschied:
Die Striche beim zweiten und vierten Buchstaben sind etwas länger, aber ansonsten sind sie fast identisch
So schreibt man Ahmad im Hebräischen
einer der Kopisten hatte hier einen unbeabsichtigten Fehler hinzugefügt hat als man das Manuskript kopiert hatte und das ist kein Gedankengang der weit hergeholt ist
Wir haben die bekannten großen Jesajarollen und diese Jesajarollen wurden in etwa 200 vor Christi geschrieben und dann haben wir den masoretischen Text, dieser masoretische Text ist quasi das Ergebnis der Bearbeitung früherer Bibelschriften
Und wenn man diese beiden vergleicht hat man allein im Buch Jesaja 19 Stellen wo exakt so ein unbeabsichtigte Form der Fehlerführung vorhanden ist
im Jesajabuch alleine gibt es genau solche Stellen und das 19 Stück wo teilweise nur ein Buchstabe bzw zwei und maximal drei unbeabsichtigt falsch kopiert wurden und sich die gesamte Bedeutung verändert hat und auf diesem Bild hier sind die 19 Stellen zwischen den Jesajarollen und dem masoretischen Text :
https://acrobat.adobe.com/id/urn:aaid:sc:EU:003afd95-de86-44bc-96aa-0d0abe1c7140
wenn wir noch weiter schauen, schauen wir uns den Schreibstil von Jesaja selbst
aus dem Schreibstil von Jesaja erkennen wir ein Muster und dieses Muster ist sehr interessant zu sehen, denn an jeder Stelle, wo Jesaja den Begriff mein Diener verwendet, folgt der Name des Dieners
In Jesaja 20,3 steht:
Mein Diener Jesaja
In Jesaja 37,35 steht:
meinem Diener David
In Jesajah 41,8 steht:
Doch du, mein Diener Israel, / du, Jakob, den ich erwählte,
Und in Jesaja 42,1 genau an dieser Stelle wird kein Name erwähnt
Das heißt das sind die Indizien, die sehr stark dafür sprechen, das es sich hierbei nicht um eine Eigenschaft handelt bzw die Aussage "den ich stütze" sondern um einen Namen nämlich:
Ahmad
In Jesaja 42,14 steht laut der Bibel
Ich hatte sehr lange geschwiegen, / ich war still und hielt mich zurück. Wie eine Gebärende will ich nun schreien, / ich schnaube und schnaufe.
Der erste Satz ist immens wichtig:
Ich hatte sehr lange geschwiegen
Und wir sehen, das überdurchschnittlich großer Abstand war zwischen Jesus und dem Propheten Muhammad Friede und Segen mit ihnen beiden nämlich 600 Jahre
Und der Prophet Muhammad selbst sagte, dass Jesus sein engster Bruder ist, denn zwischen ihm und Jesus war kein anderer Prophet
Das heißt Gott sagt hier laut der Bibel, das er (Gott) sehr lange gewartet hat
Und was auch noch interessant ist, wie wir das: Ich hatte sehr lange geschwiegen verstehen können:
Die Araber haben nie eine Offenbarung bekommen, die Araber waren einer der wenigen Völker, die kein Gesetz bekommen haben
Tatsächlich wird das von einigen Historikern behauptet, bewiesen ist das natürlich nicht auch wenn es einige Belege dafür gibt.
Aber selbst wenn dem so wäre, und das ist bewiesen, das Christentum ist eine paulinistische Häresie die aus dem jüdischen Urchristentum entstanden ist.
Das was heutzutage als Christentum bezeichnet wird, oder sagen wir mal was Gläubige so bezeichnen, denn Theologen lehren das heute nicht mehr, nennt man Paulinismus eine extrem entartete SPIELART DES JUDAISMUS, was natürlich wiederum eine SPIELART DES EL-Glaubens ist. Der YHWH-Glaube hat sich eben wiederum aus diesem Pantheon entwickelt, den Gott El assimiliert der ursprünglich sein Chef war, seine Frau Aschera wurde erst verketzert dann ganz verdrängt.
Bis der einst unbedeutende Berg- und Wettergott Jahwe (falsch auch mit Jehova übersetzt) schließlich der Big Player unter den Göttern wurde, auch selbst aber ein Provinzgott blieb bis sein angeblicher Sohn auf der Weltbühne erschien.
Dann gings richtig los im Religionsbuisness, aber es ist und bleibt religionsgeschichtlich der selbe olle Jahwe den Kanaaniter sich mal als Bergvolk ausgedacht hatten, er war verheiratet hatte sogar viele Kinder (nur Jesus gehörte nicht dazu), er war trinkfest und lüstern wie der nordische Thor, zu dem er einige semi-zufällige Parallelen hat. Was man eben von einen Berg und Wettergott erwartet!!
Tja, so ist das.
Aber eine persönliche Frage wenn Du gestattest. Die Konversion vom Islam zum Christentum. Wobei siehst Du da die Berechtigung? Was lässt Dich denken jenen Glauben über den anderen zu stellen, obwohl ja beide vom ebenso fantastischen Judentum her existieren?
Tja, so ist das.
Wissenschaftlich betrachtet ist mir dies bekannt.
Siehe: "Am Anfang war Gott eine Göttin!" (Helmut Uhlig (Autor)).
Was lässt Dich denken jenen Glauben über den anderen zu stellen,
Das tue ich nicht.
Die Konversion vom Islam zum Christentum. Wobei siehst Du da die Berechtigung?
Im Neuen Testament wird ein Gottesbild offenbart, das völlig anders ist.
Ich bin ziemlich beeindruckt. Nicht viele hier kennen die religionsgeschichtlichen Hintergründe die irgendwann in der Jahwe-Allein-Bewegung kumullierten(entschuldige solche AL-Worte, aber ich steh einfach drauf).
Das im NT ein anderes Gottesbild "offenbart" wird ist aber eine enttäuschende Antwort. Gottesbilder wurden schon zu tausenden "offenbart" und Andersartigkeit ist wohl kaum ein Hinweis auf Wahrhaftigkeit.
Geschickt, wie irgendwelche exotischen Ansichten als die alleinglückselig machende Wahrheit aufgebauscht werden.
Traurig, wie schon lange hier im Forum widerlegte Tatsachen immer und immer wieder neu behauptet werden ("Mohammed im Hohelied").
Lustig, wie ein Moslem dem anderen die "Hilfreichste Antwort" gibt. Wie billig!
Und noch was:
Wieso zitierst du die Bibel, wenn ihr Moslems doch sonst sagt, die Bibel wäre verfälscht?überdurchschnittlich großer Abstand war zwischen Jesus und dem Propheten MuhammadDas ist ja schon wieder fehlerhaft.
Dazwischen gab es weitere Propheten:
- die vier Töchter des Philippus
- der Evangelienschreiber Johannes von Patmos, Offb, Joh-Briefe
- Silas und ein Judas:
- Judas Barsabbas
- Paulus (sprich prophetisch von der Zukunft)
- Hanna (war hebr. Prophetin z.Zt. Jesu)
- Barnabas
- Simeon, genannt Niger
- Lucius von Kyrene
- Manaën, ein Jugendgefährte des Herodes
- Saulus (nicht der spätere Paulus)
Du liest rein, was brauchst.
Du hast keinste Ahnung von der Bibel.
Mohammed findet sich nicht in der Bibel. ER IST ein falscher Prophet.
Laut der Bibel steht in Deuteronomium 33,2
Und er sagte: "Der Herr kam vom Sinai und erhob sich von Seir zu ihnen. Er leuchtete vom Berg Paran, und er kam mit zehntausend Heiligen; von seiner rechten Hand ging ein feuriges Gesetz für sie aus.
Mit der Herr kam ist nicht gemeint das Gott angeblich Mensch wurde und selber kam sondern das die Botschaft Gottes zu Moses kam (Sinai),
erhob sich von Seir zu ihnen, (also die Botschaft kam zu Jesus, Seir liegt im heutigen Palästina) und danach wird erwähnt
Er leuchtete vom Berg Paran, und er kam mit zehntausend Heiligen
"H6290) på'rần aus H6286; ornamental; Paran, eine Wüste Arabiens: Paran" Strong' S Bible Dictionary 1
die Wildnis von Paran die Wüste Westarabiens ist, der heutige Hijaaz.
Prof. Haseeb Shehada: Translation of the Samaritan Torah, S. 90
Paran oder Faran ist also eine Ortschaft zwischen Mekka und Medina und es heißt hier das er gestrahlt hat von Paran
Eines der Zeichen des Propheten, der aus Paran (Mekka) kommen wird, ist, dass er mit Zehntausenden von Heiligen kommen wird
Das war die Zahl der Gläubigen, die den Propheten Muhammad bei seiner siegreichen, unblutigen Rückkehr an seinen Geburtsort nach Paran (Mekka) begleiteten, um die verbliebenen Symbole des Götzendienstes in der Kaaba zu zerstören
In Habakuk 3:3 wird erwähnt, dass Gott (Gottes Hilfe) aus Te'man (einer Oase nördlich von Medina laut J. Hasting's Dictionary of the Bible) kommt und der Heilige aus Paran (kommt).
Dieser Heilige, der unter Verfolgung aus Paran (Mekka) auswanderte, um in Medina begeistert empfangen zu werden, war kein anderer als der Prophet Muhammad (Friede und Segen mit ihm).
In der Tat wird das Ereignis der Wanderung des Propheten und seiner verfolgten Anhänger in Jesaja 21:13-17 anschaulich beschrieben. In diesem Abschnitt wird auch die Schlacht von Badr vorausgesagt, in der die wenigen schlecht bewaffneten Gläubigen auf wundersame Weise die Männer von Ke'dar besiegten, die versuchten, den Islam zu zerstören und ihre eigenen Leute einzuschüchtern, die sich dem Islam zuwandten.
Und er sagte: "Der Herr kam vom Sinai und erhob sich von Seir zu ihnen.
Da steht YHWH, GOTT:
"Und er sagte: YHWH kam vom Sinai und erhob sich von Seir zu ihnen ... "
Dein Mohammed ist nicht Gott.Vers 11:
Die Wüste und ihre Städte sollen sich freuen, / die Dörfer, die Kedar bewohnt. Die Bewohner von Sela sollen singen vor Freude / und jubeln auf den Gipfeln der Berge.
Gott hätte jeden Ort auf dieser Erde erwähnen können, das ist der Hintergrundgedanke
Aber er bezieht sich hier auf eine bestimmte Ortschaft und auf eine bestimmte Person
Beginnen wir mit der Ortschaft Sela
Wo ist Sela?
Sela ist ein Berg in Medina im heutigen Saudi-Arabien. Der Berg Sela wird in zahlreichen Überlieferungen erwähnt
https://acrobat.adobe.com/id/urn:aaid:sc:EU:66e2b48d-0e8e-4ce2-937c-761b2d1e7722
Das heißt auch in der islamischen Tradition sehen wir Gefährte, die Bezug genommen haben auf diesen Berg, denn dieser Berg ist nur ein paar hundert Meter von der Prophetenmoschee entfernt
Hier in dem Link ist die Prophetenmoschee in Medina zu sehen:
https://acrobat.adobe.com/id/urn:aaid:sc:EU:0625a748-2027-485e-97f7-372235005f7b
Wir haben hier einen Berg, der direkt in der Nähe der Prophetenmoschee in einer Prophezeiung in Jesaja 42 im alten Testament erwähnt wird
Die Gegenargumente sind die, das sich ja auch eine Ortschaft in Jordanien namens Sela befindet, aber die Rede hier ist nicht im spezifischen von einer Ortschaft sondern
-> auf den Gipfeln der Berge
Sela bezieht sich auf den Gipfeln der Berge, das heißt es bezieht sich auf einem Berg
Noch dazu, Sela bedeutet übersetzt: zerbröckelnder Fels
Das heißt auch nochmal ein Hinweis nicht auf einer Ortschaft sondern auf einem Berg
Das heißt wir brauchen noch einen Hinweis um den richtigen Sela herauszufinden
Und da kommt Kedar im Spiel
Wer ist Kedar?
,,Der Name Kedar ist hier der allgemeine Sammelbegriff für die arabischen Stämme."
Quelle: Keli-Delitzsch-Kommentar, S.253
Hesekiel 27,21
,,Arabien und alle Fürsten von Kedar, sie waren Kaufleute in deinen Diensten. Sie zahlten mit Lämmern, Widdern und Böcken."
Genesis 25,13
,,Das sind die Söhne Ismaels nach ihren Namen und nach ihrer Geschlechterfolge: Der Erstgeborene Ismaels war Nebajot; dann kamen Kedar..."
Es ist unbestreitbar, das die Person Kedar (aus dem Stammbaum von Ismael) sich in Arabien befindet und nicht im Jordan
Das heißt es geht hier nicht um irgendeinen Fleck im heutigen Saudi Arabien, sondern es geht um den Nordwesten Hedschas
Der Hedschas ist eine Gebirgslandschaft im westlichen Saudi-Arabien, in dem die beiden heiligen Stätten des Islams, Mekka und Medina, liegen
Was werden diese Bewohner in Sela tun?
Sie werden singen vor Freude und jubeln auf den Gipfeln der Berge
Das beschreibt die Auswanderung von Mekka und der erfreuliche Empfang des Propheten Muhammad Friede und Segen mit ihm in Medina
Ein Gefährte des Propheten Muhammad überlieferte folgendes:
,,Ich habe die Menschen in Medina noch nie so glücklich mit etwas gesehen wie mit seiner Ankunft. Ich sah sogar die kleinen Jungen und Mädchen, die sangen:
,,Da ist der Gesandte Gottes, er ist gekommen!" (Sahih Bukhari)
In einer anderen Überlieferung authentisch überliefert:
,,Und wir kamen in der Nacht nach Medina, und die Leute begannen zu diskutieren, wo der Gesandte Gottes erscheinen wird[..]. dann kletterten die Leute auf Hausdächer und Anhöhen, und auch Frauen und Jungs verstreut auf den Wegen, und sie alle riefen weinend: 'Muhammad, Gesandter Gottes! Muhammad, Gesandter Gottes."
(Sahih Muslim)
Ein Scheinargument die Christen benutzen ist, dass Sela auf das in Jesaja 42:11 Bezug genommen wird, eigentlich das Sela in Jordanien angeblich sei
Zur Untermauerung dieses Arguments kann zum Beispiel der folgende Vers angeführt werden:
2. Könige 14,7
Die Edomiter waren ein Volk, das das Land Edom bewohnte, den biblischen Namen für das heutige Jordanien. Betrachten wir den gesamten Vers aus Jesaja, um den es hier geht:
Die Wüste und ihre Städte sollen sich freuen, / die Dörfer, die Kedar bewohnt. Die Bewohner von Sela sollen singen vor Freude / und jubeln auf den Gipfeln der Berge.
(Jesaja 42,11)
Hätte Jesaja beabsichtigt, Sela in Edom zu identifizieren, dann hätte er den Jubel der Edomiter erwähnt, nicht den von Kedar. Die Edomiter und die Kedariter waren zwei verschiedene Gruppen, die in völlig unterschiedlichen Ländern lebten:
https://acrobat.adobe.com/id/urn:aaid:sc:EU:d36522bb-1809-43a9-81b6-34c323ce032c
Tatsache ist, dass Jesaja Sela in Verbindung mit dem Ort von Kedar erwähnt. Dies sollte uns zu dem Schluss führen, dass Sela in der Stadt Medina liegt, denn Sela ist der Name eines berühmten Berges in Medina.
Außerdem passt der Sela von Edom nicht in den Kontext des Jesaja-Kapitels, in dem von der Ankunft einer besonderen Person die Rede ist. Welcher Prophet oder Gesandte Gottes ist jemals nach Edom gereist und wurde von überglücklichen Menschen empfangen? In der Bibel gibt es keine direkte Erzählung diesbezüglich
Wir können sehen, dass das einzige Sela, das die Prophezeiung vollständig erfüllt in Medina ist.
Du fragst aus der Sicht der Bibel bzw. des Christentums, ich antworte auch aus dieser:
Wurde der Prophet saw. in der Bibel angekündigt?
Nein. Es wurde nur vor falschen Propheten gewarnt, näher ausgeführt, also was deren Identität ist, wurde das nicht.
1. Das ist eine der vielen Ankündigung Jesu', siehe Apostelgeschichte 3:21-22
²¹Jesus musste zuerst in den Himmel zurückkehren und dort seine Herrschaft antreten, aber die Zeit wird kommen, in der alles neu wird. Davon hat Gott schon immer durch seine auserwählten Propheten gesprochen. ²² Bereits Mose hat gesagt: ›Einen Propheten wie mich wird der Herr, euer Gott, zu euch senden, einen Mann aus eurem Volk. Ihr sollt alles befolgen, was er euch sagt.
2. Natürlich nicht! Dieser Parakletos, der andere Helfer, ist der Heilige Geist. Mohammed ist nicht für immer bei den Menschen, Gott selbst ist es aber🔥
Dass der Heilige Geist damit gemeint ist, wird auch direkt in den nächsten Versen deutlich.
Johannes 14:16-17
¹⁶Dann werde ich den Vater bitten, dass er euch an meiner Stelle einen anderen Helfer gibt, der für immer bei euch bleibt. ¹⁷Dies ist der Geist der Wahrheit. Die Welt kann ihn nicht aufnehmen, denn sie ist blind für ihn und erkennt ihn nicht. Aber ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch leben.
3. Auch das ist wieder eine Ankündigung Jesu'.
Einmal Vers 3 im Bezug auf Matthäus 12:15-21.
Durch Jesus Christus wurde mit dem Vater der neue Bund (Vers 6) geschlossen, siehe beispielsweise Matthäus 26:28, eine von vielen Stellen dazu.
Diese zwei Beispiele dazu.
4. Die phonetische Ähnlichkeit hat nichts damit zu tun. Das Hohelied 5 beschreibt einen Dialog zwischen der Braut und ihrem Bräutigam, welcher wieder Jesus ist. Das alles ist ein riesengroßes sprachliches Bild.
Das einmal nur an dem angegebenen Vers 16 gezeigt:
Sein Gaumen ist lauter Süßigkeit.
Mit dem Gaumen schmeckt man das Essen. Alles, was der Herr Jesus in seinem Leben auf der Erde geschmeckt hat, ist Süßigkeit. Er hat sich von allem ernährt, was der Vater zu Ihm gesprochen hat. Es war seine Speise, den Willen seines Vaters zu tun (Johannes 4:34). Er hat vollkommen geschmeckt, „dass der Herr gütig ist“ (1. Petrus 2:3).
Genau. Die Erklärung dieser Stellen hilft dir ja vielleicht weiter. Mohammed selbst ist in diesen nicht enthalten.
Alles Gute dir!
LGuGS ♡
Bezüglich falsche Propheten
Damit ist nicht der Prophet Muhammad gemeint
Der Prophet Muhammad war kein falscher Prophet, er war der letzte Prophet und Gesandter Gottes
Schauen wir uns mal Matthäus 24 an
23 Wenn dann jemand zu euch sagen wird: Siehe, hier ist der Christus, oder dort, so glaubt es nicht! 24 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten auftreten und werden große Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen. 25 Siehe, ich habe es euch vorhergesagt. 26 Wenn sie nun zu euch sagen werden: »Siehe, er ist in der Wüste!«, so geht nicht hinaus; »
Wer hatte bei einer Reise nach Damaskus behauptet er hätte angeblich Jesus gesehen?
Paulus behauptete es
Als er (Paulus) auf dem Weg nach Damaskus war, erschien ihm laut der Bibel ein Licht Apostelgeschichte 9,3
„Als er aber auf dem Wege war und in die Nähe von Damaskus kam, umleuchtete ihn plötzlich ein Licht vom Himmel“
In Lukas 24 steht laut der Bibel:
Lk 24,33 Noch in derselben Stunde brachen sie auf und kehrten nach Jerusalem zurück und sie fanden die Elf und die anderen Jünger versammelt.
Lk 24,34 Diese sagten: Der Herr ist wirklich auferstanden und ist dem Simon erschienen.
Lk 24,35 Da erzählten auch sie, was sie unterwegs erlebt und wie sie ihn erkannt hatten, als er das Brot brach.
Lk 24,36 Während sie noch darüber redeten, trat er selbst in ihre Mitte und sagte zu ihnen: Friede sei mit euch!
Lk 24,37 Sie erschraken und hatten große Angst, denn sie meinten, einen Geist zu sehen.
Lk 24,38 Da sagte er zu ihnen: Was seid ihr so bestürzt? Warum lasst ihr in eurem Herzen solche Zweifel aufkommen?
Lk 24,39 Seht meine Hände und meine Füße an: Ich bin es selbst. Fasst mich doch an und begreift:
----> Kein Geist hat Fleisch und Knochen, wie ihr es bei mir seht.
Jesus ist mit seinem Körper aus Fleisch und Knochen laut Bibel in den Himmel empor gehoben worden und die Jünger hatten es gesehen
Aber Paulus behauptete er hätte Jesus angeblich als Licht gesehen
Die Frage ist also, wen hatte Paulus gesehen?
Was sagte Paulus selbst laut der Bibel?
In 2 Korinther 11,14 lesen wir das Paulus laut der Bibel folgendes sagte
„Kein Wunder, denn auch der Satan tarnt sich als Engel des Lichts.“
Paulus hatte Jesus bei der Reise nach Damaskus nicht gesehen
Der christliche Gelehrte Holmes-Gore sagte
Aus seinen eigenen Briefen geht klar hervor, dass Paulus das Opfer böser Mächte war und seine Visionen aus einer unzuverlässigen Quelle erhielt, denn im zweiten Korintherbrief sagt er: [...] Und weil die Offenbarungen so groß waren, wurde mir ein Stachel ins Fleisch gegeben, ein Bote des Satans, um mich zu schlagen, damit ich mich nicht übermäßig überhebe.
Verschiedene andere Aussagen von Paulus legen nahe, dass es sich um eine Art Besessenheit durch die Mächte des Bösen handelte
So spricht er davon, dass er mit etwas ringen muss, das nicht physisch ist
Diese Passage und die Erwähnung des "Dorns im Fleisch" als "Bote des Satans", der geschickt wurde, um ihn zu quälen, zeigen, dass Paulus das Opfer der bösen Mächte war, und es ist daher leicht zu verstehen, wie er ohne es zu erkennen oder jemals zu beabsichtigen, zu einem Vehikel jener Einflüsse wurde, die entschlossen waren, die Lehren des Meisters zu verraten und seine Mission zu vereiteln.
(Christ or Paul? Rev. V.A. Holmes-Gore Seite 93-96)
[...] der sicherste Weg, einen großen Lehrer zu verraten, ist, seine Botschaft zu verdrehen
Das ist es, was Paulus und seine Anhänger taten [...]
(Christ or Paul? Rev. V.A. Holmes-Gore Seite 97)
Nichts mit Christus oder Paulus. Allein Christus, wie auch Paulus dieser Ansicht war.
Sowohl dein Ignorieren von relevanten Stellen zu Christus Jesus als auch deine Verführungen, Verdrehungen und Irrungen kannst du dir sparen. Du müsstest wissen, dass ich an Gott festhalte und mich nicht durch diese Dinge von ihm trennen lasse🙋🏻♀️
Gott ist größer, die Wahrheit spricht für sich selbst💪🏼✝️👑
Alles Gute dir!
Ich verdrehe hier nichts, verführen tue ich hier ebenfalls nicht und verirrt bist du grade
Einer der Vertreter der Dreieinigkeitslehre, Gregor von Nyssa, gab zu, dass der Trinitarismus ein Mittelweg zwischen dem jüdischen Monotheismus und dem griechischen Polytheismus ist.
Quelle: Große Kateschese, Kapitel 3,2
Justin der Märtyrer gab zu das die Dreifaltigkeit heidnisch ist
[...] so behaupten wir nichts Neues und nichts anderes als das, was ihr [Heiden] über diejenigen glaubt, die ihr für Söhne des Jupiters haltet.
Justin der Märtyrer, Die erste Apologie, Kapitel 21
Viele andere Regionen hatten ihre eigenen Dreieinigkeiten. In Griechenland waren es Zeus, Poseidon und Adonis.
Eine Frage hätte ich an dich bevor du die Diskussion beendest
Glaubst du daran das der heilige Geist angeblich Gott sei?
Nicht nur angeblich.
Aber ich muss und werde nicht mit dir diskutieren. Ich muss keine Diskussionen gewinnen, du liegst fast richtig: ich beende sie, bevor du sie überhaupt beginnst.
Wie gesagt, die Wahrheit spricht für sich selbst. Sie anzunehmen, das liegt bei jedem selbst.
Könntest du meine Frage bitte beantworten? Warum flüchtest du nun vor einer Diskussion?
Habe ich😅
Und die Gründe, aus denen ich nicht mit dir diskutieren werde, habe ich bereits deutlich ausgeführt.
Von daher wünsche ich dir auch abschließend einen erholsamen Abend und eine gesegnete Nacht. Alles Gute dir!
Falls du glauben solltest das der heilige Geist angeblich Gott sei
In Johannes 16,13 steht laut der Bibel
Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit führen. Denn er wird nicht aus sich selbst heraus reden, sondern er wird sagen, was er hört, und euch verkünden, was kommen wird.
Gott ist von niemandem abhängig und Gott ist allwissend
Die Person in Johannes 16,13 wird das sagen was er hört also von jemand anderem
Wie kannst du nun behaupten das der heilige Geist angeblich der Geist der Wahrheit sei?
https://www.gutefrage.net/frage/widerspricht-johannes-842-die-dreieinigkeitslehre#answer-429065512
Der Prophet Muhammad war kein falscher Prophet, er war der letzte Prophet und Gesandter Gottes
Es ist für mich nicht vorstellbar, dass Gott jemanden sendet, der Sklavenmärkte gut heißt, hinter den Frauen her ist (7 Frauen + Sklavinnen für Mohammed) und Krieg über andere Länder bringt.
==> an den Früchten werdet ihr sie erkennen....
Sowohl die Bibel, als auch der Koran bestehen zu 99% aus Texten, in die man so ziemlich alles hineininterpretieren kann. Das sind keine Brweise für irgendwas.
JA, wurde er. Als falscher Prophet.
Ja dieser Prophet HESUS hatte mit Moses einiges gemeinsam, wie zB ein Volk zu deren Rettung herauszuführen. Aber nicht aus Ägypten, sondern aus der Welt.
Und was sagt dir das:
Der ISLAM ist eine entartete SPIELART DES CHRISTENTUMS und entstand aus einer christlichen arabischen Häresie.