Wieso hatte der Prophet Mohammed eine so große Angst vor dem Engel Jibril - "Gabriel" (Frage an die Christen)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sollten Engel einem, wenn sie erscheinen, Angst machen?

Nein, das nicht. Man sollte aber beachten, dass es verschiedene Arten von Engeln gibt und die Botschafter sind in ihrer Erscheinung etwas harmloser. Manchmal sogar fast menschlich. Bei den Hirten aber beispielsweise so strahlend hell und gewaltig, dass sie, wie du richtig angemerkt hast, 'Fürchtet euch nicht!' riefen. Das ist so ein Satz, den sie oft sagen.

Warum hat dieser (gleiche) Engel nicht so reagiert wie bei Maria, der Mutter Jesu? Er packte und würgte Mohammed stattdessen mehrere Male und forderte einen analphabeten Mann auf, zu lesen.

Diese Handlung war total sinnfrei. Ich glaube zum Beispiel auch nicht, dass das ein Engel war. Beziehungsweise dass das kein von Gott gesandter Engel war.

Ich bin der Auffassung, dass das Satan war. Denn er ist zwar ein gefallener Engel, aber gibt sich gerne einmal als Engel des Lichts aus und die Bibel warnt uns auch ausdrücklich vor falschen Propheten bzw. vor Engeln, die uns ein falsches Evangelium verkünden.

Was dieser Engel in dieser Höhle getan hat.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Rapatsk131  18.01.2025, 02:18

Du redest so als ob du Engel schon selbst gesehen hast 🤣🤣🤣 Hast du mal eine biblisch akkurate Karikatur gesehen ? Die Viecher sehen zum fürchten aus die sehen so aus da will man sich glatt ein weiteres Mal umbringen bevor diese Viecher es tun die sehen nicht so bildhübsch wie angelina Joline oder brad Pitt aus wie du sie hier beschreibst dahmer kommt da schon näher dran

Epilz  18.01.2025, 08:04
@Rapatsk131

Du redest leider so, als ob du nicht richtig lesen würdest.

Man sollte aber beachten, dass es verschiedene Arten von Engeln gibt und die Botschafter sind in ihrer Erscheinung etwas harmloser.

Bei meinem Kommentar ist das eine Sache, da passiert nicht viel. Aber wenigstens bei der Bibel solltest du es richtig tun. Und wenn es soweit ist, geht es zum Verstehen über.

Aber egal, ich wünsche dir, wie bereits gesagt, ein schönes Wochenende!

Epilz  25.11.2024, 20:28

Vielen Dank für den ⭐️

Hallo, nein, das ist nicht Gabriel. Das klingt überhaupt nicht nach einem Engel. Das beschriebene Verhalten passt aber ganz genau auf bekannte Verhaltensweisen von Dämonen. In der Bibel steht es zwar nicht. Aber in der christlichen Tradition ist dies gut bekannt. Von daher war es vermutlich ein Dämon, der sich als Engel ausgegeben hat. So etwas kommt vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Mohammed hatte Angst das der wahre Gott ihn wegen seiner Lügen bestrafen wird, oder wegen der Morde, den Verstümmelungen und dem versklaven von Menschen, vielleicht auch weil er Sex mit einem Kind hatte.

All das wird seine Angst vor dem richtigen Gott bestärkt haben..

Apostate 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 15:16

Hmmm... das alles tat er ja nicht vor der Gründung des Islams. In der Tat dachte ddr Prophet Wahnsinnig zu werden, bis Waraka ein christlicher Gelehrter, der übrigens der Cousin von Khadijjah war meinte, dass es göttliche Botschaften waren, die der Prophet zu Ohren bekam. Erst ab dem Punkt, sahber sich auch als Propheten.

Mondovada3  15.11.2024, 15:17
@Apostate

Ich denke der Mann hat sich geirrt und die Vermutungen Mohammeds waren richtig.

Weil er halluziniert hatte!

Der war total gaga!

In einer Höhle tagelang allein ohne Essen und Trinken - da geht Dir der Gaul durch mein lieber, da bleibt kein Auge trocken!

Wenn Du Dir sowas antust, dann kann Dir auch sowas passieren - Probier's doch mal!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Apostate 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 20:24

Ich war mal 2 Tage im Dunkeln (Selbst-Experiment) dachte ich verlier den Verstand. 😂

MahsaAmini  14.12.2024, 20:59
@Apostate

au mann, da kannste ja froh sein, dass Du ohne Beleibenden Schaden da rausgekommen bist!

und

was war so Deine Lektion daraus?

Apostate 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 22:02
@MahsaAmini

Nie wieder Selbstexperimente, und nie wieder dunkle Zimmer für zu lange 😁

Noch nie hat ein Boten-Engel des wahren barmherzigen Gottes (z. B. Gabriel) einen Propheten laut Bibel gewürgt.

Fazit: Der im Koran genannte "Jibril" kann nicht der Engel Gabriel der Bibel sein.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin vom Islam zum Christentum konvertiert.