Die bibel ist vor über tausend Jahre geschrieben und weiß schon die Zukunft?
Bin Atheist und lese die bible , ich dachte es wäre Märchen aber das trifft heute genau zu , man sollte die bibel eine Chance geben bevor man alles schlecht redet.
-
Timotheus 3,1-5
„Das aber sollst du wissen, dass in den letzten Tagen schlimme Zeiten kommen werden. Denn die Menschen werden selbstsüchtig sein, geldgierig, prahlerisch, hochmütig, lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, gottlos, lieblos, unversöhnlich, verleumderisch, unbeherrscht, gewalttätig, dem Guten feind, Verräter, leichtsinnig, aufgeblasen; sie lieben die Lust mehr als Gott. Sie haben den Schein der Frömmigkeit, aber deren Kraft verleugnen sie; solche Menschen meide!“
Einige Kommentare hier bestätigen super die vorrausagung der bibel 👌🏾
15 Antworten
Die ersten inspirierten Schriften durch Moses sind schon ca 3.500 Jahre alt. Aber Gott offenbarte nicht alles auf einmal, das würden wir Menschen nicht ertragen. In der Offenbarung, die in Zeichen für seine Diener geschrieben wurde, steht die Zukunft - Jesaja 46:10 - 10 Von Anfang an sage ich vorher, wie eine Sache ausgeht, und lange im Voraus kündige ich an, was noch nicht getan worden ist Ich sage: ‚Meine Entscheidung wird feststehen, und ich werde tun, was immer ich möchte.‘
Und wo ist da nun eine Vorhersage?
Es wird doch einfach nur eine unschöne Seite des Menschen beschrieben. Und da hat sich über die letzten Jahrtausende nichts grundlegendes verändert. Der Mensch war damals schon so und ist es heute noch und wird es auch die nächsten Jahrtausende sein.
Das aber sollst du wissen, dass in den letzten Tagen schlimme Zeiten kommen werden.
Für irgendwen ist immer jeder Tag des Kalender der letzte Tag. Dass er im Vorfeld mit dem Verfall moralischer Werte konfrontiert wird, ist dagen nicht immer so. Hier geht es zudem wohl eher um Krisen, wie Krieg oder Hungersnöte.
Wie gesagt, für jeden gibt es absehbar sein ganz persönliches Ende. Noch nie hat jemand das Leben überlebt.
Und eine Apokalypse (gemeint als das gleichzeitige Ende von allen)... joa vielleicht. Vielleicht mit einem Knall vielleicht auch schleichend. Vielleicht in einem Jahr, vielleicht auch erst in ner Milliarde Jahren. Wer weiß das schon. Ist im übrigen egal, wie ich finde. Denn sein Leben auf eine Katastrophe auszurichten, die man vielleich nie erleben wird, ist ein vergeudetes Leben.
Die Bibel ist in diesem Sinne auch nicht genauer als z. B. Stephan Remmler mit seinem Hit "Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei". ;)
Schau doch nochmal nach was da genau steht ;) bisschen mehr Details stehen da nämlich schon und es geht ja auch gar nicht darum diese körperlichen Hülle ewig mit sich herumzuschleppen sondern das Leben an Gottes Seite im Jenseits;)
Da steht eingetlich zusammengefasst nur "Pass auf mit wem du dich abgibst und wie du dich selbst verhältst. Denn es könnte sich auch zu deinem Nachteil entwickeln.", was nun wirklich keine neue Erkenntnis ist.
Weißt du, was sich wie ein roter Faden quer durch die Geschichte des Christentums zieht, von den allerfrühesten Tagen bis heute?
Die Tatsache, dass ständig irgendwelche Typen aufkreuzten, die meinten, das Ende stehe jetzt gaaaaanz sicher unmittelbar bevor, und man sollte sich am besten warm anziehen.
Und weißt du auch, was sich ebenfalls wie ein roter Faden durch die christliche Geschichte zieht? Der Fakt, dass alle diese Leute ohne Ausnahme immer und immerwieder daneben gelegen haben.
Solche Sprüche, wie du sie aus dem Brief an Timotheus zitiert hast, sind kalter Kaffee. Schon die alten Griechen, ja selbst die Babylonier haben sich in schriftlichen Aufzeichnungen über ihre Gesellschaft echauffiert und gemeint, bald werde es schlimme, göttliche Strafen geben.
Der Mensch liebt Untergangsstimmung, und er liebt es, sich selbst als Individuum über die Gesellschaft zu erheben, indem er letztere der Morallosigkeit, Verkommenheit und Bösartigkeit bezichtigt. An diesem Text ist nichts, absolut gar nichts, das man irgendwie als "Prophezeiung" deuten könnte.
Ich nehme dir auch nicht ab, dass du wirklich Atheist bist. Sonst würdest du dich von solchem Gesabbel wie im Timotheus-Brief nicht derart beeindrucken lassen. Du bist ein Christ, der uns hier den "bekehrten Gottlosen" vorspielen will.
Das trifft (angeblich) auf nostradamus auch zu (und auf diverse Astrologen) - wenn hinreichend tolerant ist...
Der Witz daran ist, dass solche Aussagen über die Menschen zu jeder Zeit zutrafen (und zutreffen), irgendwelche konkreten Voraussagen lassen sich daher nicht daraus ableiten.
Nein, irgendwann ist echte Ende Gelände, denn dann kommt die Apokalypse.