Warum ist Gott in der Bibel so brutal und allgemein die Bibel relativ brutal?

16 Antworten

Die Bibel wurde weitestgehend in einem polytheistischen Umfeld geschrieben. Vielen Bibeltexten liegt daher das Bedürfnis zu Grunde, dass der eigene Gott stärker sein müsse als die anderen Götter, was er damaligen Vorstellungen zufolge auf dem Schlachtfeld oder in Naturkatastrophen gezeigt haben soll.

Wir können den Bibeltexten aber auch entnehmen, dass sich diese Vorstellung geändert hat und von der Vorstellung des Gottes der Liebe abgelöst wurde.

In früheren Zeiten war das, was heute als "brutal" gilt, früher normal. Deswegen ist der Koran auch so brutal wie das AT, aber diese brutalität war nur zu Kriegszeiten gültig, außerhalb zu Kriegszeiten war es nicht nötig (im Koran).

mimisophia  28.11.2024, 13:32
war nur zu Kriegszeiten gültig, außerhalb zu Kriegszeiten war es nicht nötig (im Koran).

Vergleiche die Religionsstifter Mohammed vs. Jesus:

„Jesus und Mohammed" von Mark. A. Gabriel

Weil sie in einer brutalen Zeit entstanden ist. Gewalt gehörte damals zum Leben dazu. Und dieser Gott ist eine Projektion der damaligen Menschen.

Was ich mich frage ist dass die Leute Verständnis haben, dass in der Bibel brutale Sachen stehen, weil das damals so eine andere Zeit war. Aber wenn es im Koran steht der Koran ist ja auch ein sehr altes Buch und dann ist halt sofort der Islam ist eine gefährliche Religion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin sunnitischer Muslim 🕋 ☪️

mimisophia  28.11.2024, 13:31

Vergleiche die Religionsstifter Mohammed vs. Jesus:

„Jesus und Mohammed" von Mark. A. Gabriel

mimisophia  28.11.2024, 14:37
@Anime659
Apfel mit Birnen Vergleich

Nein. Sondern ein Vergleich der Lehren, Worte, Werke, Taten der Religionsstifter.

mimisophia  28.11.2024, 15:39
@Anime659
Warum vergleichst du ein Gott vs Propheten

Warum folgst du nicht Gott, sondern einem falschen Propheten?

mimisophia  28.11.2024, 16:01
@Anime659

Bist du schon mal auf meine Fragen eingegangen? Ich glaube nicht.

SergeantAppo  25.11.2024, 08:08

Das verstehe ich auch nicht, aber das Christentum ist ja eine fRiEdLiChE Religion und bringt nur Nächstenliebe und Respekt bei, als hätte das Mohammed SAS nie getan.

Das ist vom historischen Hintergrund der jeweiligen Verfasser abhängig.

Generell kann man sagen: Verfasser, die in einem von Gewalt geprägten Umfeld lebten, schrieben ihrem Gott auch einen Hang zur Gewalt zu. Verfasser, die in weitgehend friedlichen und ruhigen Zeiten lebten, schrieben ihrem Gott versöhnliche, positive Eigenschaften zu.

Die Texte des Alten Testamentes stammen zum größten Teil aus einer Zeit, in der die Juden durch Krieg ihre Heimat verloren hatten. Manche sehr alte Texte gehen vermutlich sogar auf eine Zeit zurück, in der das Volk noch ein Nomadenleben führte. Der hier auftretende Gott ist roh, streng und schreckt vor Gewalt und harter Strafe nicht zurück.

Im Neuen Testament finden wir Texte, die im Römischen Reich entstanden, wo eine deutlich höhere kulturelle Stufe erreicht war als zur Zeit des AT. Daher finden wir hier eher Texte, die man einer höheren Zivilisationsstufe zusprechen würde.