Sind Gott und Allah das gleiche?

24 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey 😊

Es handelt sich hierbei seh wahrscheinlich nicht um den selben Gott, denn er zeigt deutliche Unterschiede in beiden Glaubenswelten.

Da beide Bücher auch Gemeinsamkeiten aufweisen glauben die meisten Menschen, es handele sich um den selben Gott. Im Kern der Botschaft wiedersprechen sich diese beiden Religionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1.Joh.4:16 Gott ist Liebe.

elija1893  07.08.2024, 16:25

es ist der selbe gott. egal ob es den christen oder juden nicht ins image passt.

allah heißt gott auf arabisch. in der arabsichen bibel oder thora wird allah als gott verwendet.

das der eine oder andere gott anders versteht und auch die ansichten verschieden sind ändert nichts an der tatsache.

alle drei religionen beanspruchen für sie die wahre abrahamitsche religion zu sein.

alle drei reiligionen sind monotheistisch und glauben an den schöpfer.

wie gesagt, egal in welcher form gott in den jeweiligen religionen sein werk verrichtet "there is only on god".

gott zu leugnen, heißt seine religion zu leugnen.

HansChristian77  06.11.2024, 12:50
@elija1893

Christen Leugnen den dreifältigen Gott Jhwh, Jesus Christus und Hl. Geist nicht, aber sie leugnen Allah, der Luzifer ist.

Hallo

ein Einblick in Arabisch hilft uns hier

Ila ist das angebetete, oft als Gott übersetzt. Wenn ich zu Jesus bete dann ist er nicht Allah sondern ein Ila.

Allah setzt sich aus "Al" (der) und Ila (der angebetete) zusammen. Somit ist allah der Angebetete, Allah bezieht sich aber nur auf den einen und einzigen Gott den Msulime heutzutage anbeten, den Jesus angebetet hat und den Abraham angebetet hat

Im Glaubensbekenntnis sagen muslim: ICh bezeuge das es keinen "Ila" ausser Allah gibt.

Ich hoffe das erklärt es

Ja, nur die Symbolik ist im Koran eine andere als in der Bibel. Der Erzengel Gabriel kommt sogar in beiden heiligen Büchern vor. LG

RStroh  23.07.2024, 22:08

Neimand weiß, ob Ghibril wirklich Gabriel ist. Gabriel würgt niemanden.

Malte253  07.11.2024, 19:00

Die Geschichten sind vollkommen unterschiedlich und es war nicht Gabriel der kam um den Koran zu bringen, sondern der gefallene Engel Lucifer, der sich als Gabriel/Jibrail ausgegeben hat. In der Bibel steht wenn ein Engel kommt und ein andere Evangelium predigt, dann sei dieser verflucht. Und der Koran ist ein anderes Evangelium. Allah gibt sich im Koran sogar als Teufel zu erkennen. Sure 32:13:

And if We had so willed, We could have given every soul its guidance, but the word from Me concerning evildoers took effect: that I will fill hell with the jinn and mankind together.

https://quranx.com/32.13

Ja, da ist ganz eindeutig derselbe Gott gemeint.

Und insbesondere muss man wissen, dass arabisch-sprachige Christen ihren christlichen Gott auch "Allah" nennen. "Allah" ist einfach die arabische Übersetzung des Wortes "Gott".

RStroh  23.07.2024, 17:50

Aber kein Eigenname. Der Gott ser Bibel heißt 'JHWH'. Diesen Namen findet man nicht im Koran.

Daher: nicht derselbe Gott.

rr1957  07.08.2024, 20:36
@RStroh

für Monotheisten schon (die glauben ja dass es nur einen Gott gäbe)

RStroh  08.08.2024, 06:28
@rr1957

Offenbar sind Allah und der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs nicht derselbe. Wenn es nur einen wahren obersten Gott gibt, muss einer der beiden falsch sein.

RStroh  08.08.2024, 10:33
@rr1957

Auch das ist möglich, nur nicht, dass beide gleich sind.

ich hab eine freundin die an allah glaubt und wir sind uns beide einig dass es ein paar unterschiede gibt aber im großen ganzen ist es eigentlich der selbe gott. sie haben einfach einen anderen namen und andere gebräuche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – i praise the lord✝️