Mit bibel anfangen zu lesen gut?
Ich habe mir die Bibel gekauft um auch von meinen Sünden weg zu kommen und ein noch besserer Mensch zu werden, ich bin kein schlechter Mensch aber ich meine ich habe es mir gekauft um auch zu Gott zu kehren wenn ich sterben sollte, ich glaube nämlich an Gott und habe keine bestimmte religion, ist es gut die bibel zu lesen?
11 Antworten
Hallo DereineJunge967,
ja, auf jeden Fall ist das gut! Sich der Bibel zuzuwenden, ist allerdings kein leichtes Unterfangen. Zum einen ist sie sehr dick und zum anderen ist es nicht immer leicht zu verstehen, was gemeint ist. Warum sollte man sich dann überhaupt mit ihr beschäftigen?
Einfach gesagt: Weil sie eigentlich wie ein langer Brief von Gott an uns Menschen ist. Natürlich ist die Form dieses "Briefes" eine ganz andere als bei einem normalen Brief. Gott gebrauchte über 40 Schreiber über einen Zeitraum von mehreren hundert Jahren, um dieses Buch zu verfassen. Gott wachte über das, was sie schrieben, damit es nicht ein menschliches, sondern ein göttliches Werk werden konnte. Warum kann man das sagen?
Nun beachte einmal eine Aussage, die die Bibel darüber macht, wie sie zustande gekommen ist:
"Die ganze heilige Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes völlig geeignet und für jedes gute Werk vollständig ausgerüstet ist." (2. Timotheus 3:16,17).
Wie hieß es am Anfang dieses Textes? Die Schrift sei "von Gott eingegeben". Was heißt das? Das heißt, dass Gott beim Verfassen der Texte der Bibel Einfluss genommen hat. Einiges von dem, was die Bibelschreiber niederschrieben, wurde ihnen direkt von Gott diktiert, bei den meisten Texten jedoch ließ Gott den Schreibern die Freiheit, eigene Gedanken und Empfindungen mit einfließen zu lassen und auch eigene Formulierungen zu verwenden.
Es war in etwa so, als wenn ein Chef seiner Sekretärin sagt, sie solle einen Brief in seinem Namen verfassen. Der Chef sagt ihr, worum es in diesem Brief gehen und welche Gedanken er enthalten soll. Er schreibt ihr aber nicht vor, wie sie die einzelnen Sätze formulieren muss. Das kann sie selbst entscheiden. Nachdem dann die Sekretärin den Brief geschrieben hat, liest sich der Chef diesen Brief durch und unterschreibt ihn, sofern er so geschrieben ist, wie er sich das gedacht hat. So gilt dieser Brief nicht als der Brief der Sekretärin, sondern als der des Chefs.
So ähnlich musst Du Dir das Zustandekommen der Bibel vorstellen. Gott gab also den Schreibern der Bibel gewisse Freiheiten, doch passte er auf, dass genau die Gedanken in sein Wort, der Bibel, aufgenommen wurden, die er darin niedergelegt haben wollte. Auch ließ er nicht zu, dass sich Irrtümer, Fehler, Ungenauigkeiten und Ungereimtheiten einschlichen.
Aus den genannten Gründen kann man also Gott als den eigentlichen Autor der Bibel ansehen. Ist allein das nicht schon Grund genug, sich näher mit ihr zu befassen? Sollte man dann nicht auch annehmen, dass die darin enthaltenen Mitteilungen wichtig für uns Menschen sind? Ganz bestimmt!
LG Philipp
Ja, es ist immer die Bibel zu lesen, schon alleine um sich weiterzubilden und durch die werden sehr viele Menschen auf Gott aufmerksam und zu Christus geführt.
Natürlich ist es sinnvoll, die Bibel zu lesen. Das ist Gottes Wort.
Das steht wie man gerettet wird und wie mal als Christ zu leben hat und wie Gott uns im Leben hilft.
Fange mit dem Neuen Testament an. Es geht da um das Leben von Jesus Christus, wie Er uns von der Hölle gerettet hat.
Lese es langsam, höchstens 3 Kapitel am Tag. Damit möglichst viel hängen bleibt.
Du kannst so beten:
Lieber Jesus Christus,
Danke für Deinen Tod für mich am Kreuz.
Bitte vergebe mir alle meine Sünden, es tut mir sehr leid.
Ab jetzt will ich Dir folgen, bitte führe mich im Leben.
Beschütze mich vor dem Bösem und schenke mir Frieden.
Ich preise Dich für Deine große Gnade.
Hilf mir, die Bibel zu verstehen.
Amen
---------------------------------
Bete es von ganzem Herzen, dann bist Du mit Gott versöhnt.
Besuche die Gottesdienste, da gibt auch viel über Gott mit und Du kannst Dir auch ein Andachtsbuch für Jugendliche holen. Das ist wie ein Tagebuch mit einem christlichen Text für jeden Tag. Frage mir, ich kann Dir ein günstiges empfehlen. Das GEBET aber zuerst.
Alles Gute. 💜
Ich finde das Christentum schön und kann Dich dazu nur ermutigen! Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.
Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen. Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.
Ja, es ist bestimmt sehr gut, sich mit der Bibel zu beschäftigen!
Häufig wird empfohlen, zuerst mit einem der 4 Evangelien anzufangen (z. B. mit dem Evangelium des Johannes) und danach den Römer- oder Epheserbrief zu lesen.
Hilfreich zum Textverständnis können gute Bibelkommentare sein, wie z. B. den MacDonald-Bibelkommentar, die Ryrie-Studienbibel, der Walvoord-Bibelkommentar oder die MacArthur-Studienbibel, die es hier kostenlos als PDF gibt: Die komplette Studienbibel als PDF- und Txt-Datei
Auch den Bibelkommentar von MacDonald gibt es kostenlos als PDF:
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und Gottes Segen beim Lesen von Gottes Wort, der Bibel!
Nein, hat sie nicht! Ganz im Gegenteil...
Dass der Koran nicht stimmen kann, zeigt schon die logisch aufgebaute Argumentation der folgenden Seite: www.islamseite.de
Weil der Koran ansonsten nicht stimmen kann, behaupten Muslime, dass die Bibel verfälscht sei. Aber die Bibel ist nicht verfälscht!
Das erklärt z. B. Dr. Roger Liebi im folgenden Video recht gut: Wurde die Bibel verfälscht?
Dazu gibt es viele gute Gründe für die Wahrheit der Bibel, z. B.:
Nein hat sie nicht der Islam führt nicht in das Ewige Leben das tut nur Gott durch Jesus Christus in dem man ihm folgt und an ihn glaubt, lass dich nicht verwirren der Islam ist eine Teufelsreligion vom Satan erschaffen um die Menschen dazu abzubringen zu Jesus zu finden, ich wünsch dir Gottes reichen Segen und das du zu Jesus findest den in ihm ist das wahre Leben, ich hab’s selber erlebt. Er ist der Weg, Er ist die Wahrheit und er ist das Leben! Alles gute ✝️🙏🫂💡🤍
Freut mich sehr, dass du lies selbst erlebt hast!
Das ist wunderbar...
Ganz liebe Grüße und Gottes reichen Segen!
So eine Muslimin meinte ich soll die Bibel nicht lesen da die Fake ist und die aktuelle das koran ist hat sie recht ?