Satz des Pythagoras nur c und 90 Grad Winkel gegeben?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Da gibt's unendlich viele Lösungen :-)
ALLE positiven Zahlen a und b, für die gilt a²+b²=200² sind Lösungen :-)

Tipp: Wenn du einen Kreis um die Hypotenuse c zeichnest, so dass c der Duchmesser des Kreises ist, dann kanst du jeden beliebigen Punkt auf der Kreislinie wählen als Punkt C und schon hast du ein rechtwinkliges Dreieck :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tja, da ist die Lösung eben nicht eindeutig. Zudem fehlt eine Zeichnung, was du mit "c" bezeichnest und WO der 90-Grad-Winkel bei dir zu sehen ist. Bei solchen Fragen bitte immer genau sein, auch wenn es im Allgemeinen immer das gleiche c und der gleiche rechte Winkel gegenüber von c ist. Aber Namen sind Schall und Rauch und jeder kann die Seiten bezeichnen wie er es will.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Willy1729 01.12.2016, 21:12

Völlig wurscht, wo sich c und der Winkel befinden. Das Ding ist ohne eine dritte Angabe eh nicht zu berechnen.

0

Naja du kannst die erweiterten Dinger nehmen (sinus kosinus oder tangens) aber ich bin mir nicht sicher ob du das Thema schon hast 🤔

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?