Satz des Pythagoras nur c und 90 Grad Winkel gegeben?

4 Antworten

Tja, da ist die Lösung eben nicht eindeutig. Zudem fehlt eine Zeichnung, was du mit "c" bezeichnest und WO der 90-Grad-Winkel bei dir zu sehen ist. Bei solchen Fragen bitte immer genau sein, auch wenn es im Allgemeinen immer das gleiche c und der gleiche rechte Winkel gegenüber von c ist. Aber Namen sind Schall und Rauch und jeder kann die Seiten bezeichnen wie er es will.

Völlig wurscht, wo sich c und der Winkel befinden. Das Ding ist ohne eine dritte Angabe eh nicht zu berechnen.

Das ist nicht möglich.

MfG

Da gibt's unendlich viele Lösungen :-)
ALLE positiven Zahlen a und b, für die gilt a²+b²=200² sind Lösungen :-)

Tipp: Wenn du einen Kreis um die Hypotenuse c zeichnest, so dass c der Duchmesser des Kreises ist, dann kanst du jeden beliebigen Punkt auf der Kreislinie wählen als Punkt C und schon hast du ein rechtwinkliges Dreieck :-)

Falls jedoch a und b gleich lang sind, gibt es genau eine richtige Lösung....

@coooool2

Danach war aber nicht gefragt!

Kannst dir jetzt unendlich viele Sonderfälle ausdenken, für die es jeweils genau eine Lösung gibt. Dann sind’s insgesamt immer wieder unendlich viele Lösungen - so wie es in meiner (korrekten!) Antwort steht.

@Rubezahl2000

Hast Recht, danach war nicht gefragt. Aber bei der Fragestellung liegt diese Interpretation nahe. Und das hast Du in Deiner Lösung nicht berücksichtigt. Deswegen habe ich es ergänzt.