Wie berechnet man diese Textaufgabe mit dem Satz des Pythagoras?

4 Antworten

Das aus der Klappleiter gebildete Dreieck in der Mitte teilen, dann hast du einen rechten Winkel. Du hast somit dann b= 60 cm und c= 125cm. a wird gesucht. a²+b²=c² zu a²=c²-b². Also a²=125²-60². Davon die Wurzel gezogen ist das Ergebnis a dann 60cm.

ach nur Aufgabe 3 ?
da bildet sich der Pythagoras als Hälfte des "großen" Dreiecks aus den 2 langen Leitern un der Spannbreite, der rechte Winkel ist also unten in der Mitte der 1,20m Spannbreite.
der Öffnungswinkel der Leiter ist hier egal, den brauchst auch nicht.

Tipp:

Die Höhe ist die gedachte Linie, die von der Mitte der Grundseite bis zur Spitze geht. Sie bildet mit der Grundseite einen rechten Winkel.

Hier musst du den Pythagoras anwenden:

HABE MICH VERECHNET, DU MUSST STATT 1,2, 0,6 EINSETZEN!

Bild zum Beitrag

Liebe Grüße & Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Schule, Mathematik, Satz des Pythagoras)

Leider falsch. Statt 1,2² musst du 0,6² einsetzen.

H= 2,42