Wie löse ich diese Aufgabe zum Fünfeck mit dem Satz des Pythagoras?
- Hallo zusammen. Ich verzweifle gerade etwas an dieser Aufgabe. Mir ist bewusst, dass ich die Figur in Dreiecke unterteile, um den Satz des Pythagoras anzuwenden. Die von mir eingezeichnete rote Hypothenuse lässt sich so auch noch berechnen. Bei der blauen und grünen Linie erhalte ich dann jedoch Dreiecke, die nicht mehr rechtwinklig sind. Übersehe ich etwas? Danke schon mal.
7 Antworten
Idee:
Zeichne eine weitere Linie ein, die ds 4,5 cm Rechteck begrenzt.
d.h. ne Linie die durch den obigen Schnittpunkt der roten linie mit der Wand geht und die senkrecht zu den beiden Seiten ist.
Wozu das Ganze?
Weil du dann ein weiteres rechtwinkliges Dreieck hast.
Hypothenuse ist die rote Linie, eine Kathete sind die 0,5 (4,9-4,4).
und die dritte seite ist,(da symmetrie, rechteck und sonstwas) die gleiche wie die unbekannte seite unten!
die diagonalen kannst du komplett vergessen, brauchst du hier nicht bzw. bringen dir nix
Da brauchst du nochmal den Pythagoras. Du denkst
dir eine Linie vom oberen Ende der roten senkrecht
auf die 4,9-Linie, dann hast du ein rw Dreieck
mit einer bekannten Kathete (0,5cm) und der Hypotenuse
(rote Linie). Die zweite Kathete ist die gedachte Linie.
Du konstruierst dir ein Dreieick, das hat 1. die rote Seite (die Länge bekommst du noch offensichtlich ausgerechnet) 2. Die Differenz zwischen 4,9 und 4,4 (0,5) und 3. Eine Gerade die im rechten Winkel ist zu den 4,9 und von der Länge her damit auch identisch ist zu der gefragten Gerade ganz links.
Du müsstest noch ein Dreieck einzeichnen. Quasi die rote Linie und von den 4,4 rechtwinklig zu den 4,9. Dann kannst du die Höhe berechnen.
Blau und grün benötigst du nicht! ziehe die linke "Breite" des Rechtecks als Kathete an das Dreieck mit rot als Hypotenuse heran und berechne diese Kathete (die andere ist 0,5cm!)
nach dem ich mir die längen angesehen habe, hab ich das auch so gesehen. stimme dem zu. 👍