Warum gilt der satz des Pythagoras nur für rechtwinklige Dreiecke

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In welcher Klasse bist Du?

Wenn Ihr schon den Kosinussatz gemacht habt, dann wäre dieser eine plausible Erklärung

warum es so ist.

Nämlich:

c² = a² + b² - 2ab * cos (Gamma)

wenn und nur wenn Gamma = 90° der letzte Term 0, denn cos 90° = 0

also die Formal wird zu : c² = a² + b²

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.
Schwabe123
Fragesteller

ich bin 9 Klasse Realschule und wir haben den Kosinussatz noch nicht gemach.

Danke für die Andwort.

Tag,

der Satz des Pythagoras ist eine Speziallfall, der sich aus dem Kosinussatz ergibt. Dieser lautet c² = a²+b²-2ab*cos (γ). Für γ = 90, denn in einem rechtwinkligen Dreieck bilden die beiden Katheten einen 90 Winkel , ergibt der cos = 0.

-2ab*0 -> fällt weg Damit bleibt die dir bekannte Gleichung c² = a²+b² übrig.

Beweisen könntest du den Satz des Pythagoras über eine geometrische Ergänzung. Hier ein Link : http://www.ekg-lemgo.de/html/unterricht/faecher/diff-inf-mathe/brinckmann/seite2/screen2.html

mfg.

Es geht um die Umkehrung des Satzes von Pythagoras: Wenn a,b,c in einem Dreieck nicht rechtwinklig sind (also zwischen a und b kein rechter Winkel ist), dann gilt auch nicht a^2+b^2=c^2.
Um das zu beweisen, kann man leicht den Beweis des Pythagoras etwas abwandeln, dies wäre dir zu raten.
Welchen Beweis für Pythagoras kennst du denn, dann könnte man dir weiterhelfen.

Schau dir mal einen Beweis zum Pythagoras an, denn den kann man nur mit Rechtwinkligen Dreiecken machen.