Stumpf Winkel, rechter Winkel oder spitz Winkel?
Hallo. Wir haben das Thema 'Besondere Linien im Dreieck'. Stumpf Winkel ist es, wenn es größer als 90 Grad ist. Spitz Winkel ist es, wenn es kleiner als 90 Grad ist. Rechter Winkel ist es, wenn es 90 Grad ist.
Meine Frage ist: Wenn der Winkel: A = 60 Grad / B = 20 Grad / C = 100 Grad.
Ist das ein stumpf-/ spitz-/ rechter Winkel im Dreieck?:)
6 Antworten
Du kannst das ganz leicht mit dem Satz des pythagoras machen und zwar ist das größte immer c bzw. Das ist es nicht immer weil manchmal ist auch b größer oder a. In deinem Fall musst du jetzt 60+ 20=80 und da 100 größer als 80 ist, ist es ein Stumpfwinkliges Dreieck beim stumpfwinkligen ist es immer a+b<c und beim spitz wäre es wenn a+b größer als c wäre. Rechtwinklig wäre es wenn beides eine gleiche Summer ergibt also wenn du a= 60 b =40 und c = 100 dann wäre 60+40=100 das heißt 100=100 gib einfach im Internet Formeln vom Satz des pythagoras ein und dann von recht,spitz oder rechtwinkligen Dreieck :)
Guck auf meiner Seite hab das für dich gepostet mach einfach Screen
Kein Problem ich kann dir gerne die Formeln schreiben dann musst du nicht in Google suchen
Zwei spitze, 1 stumpfer. Sollte man alleine zusammenkriegen :-/
A außen = überstumpf, B außen = überstumpf, C außen = überstumpf. Mehr Winkel gibts beim besten Willen nicht.
Das IST das ganze Dreieck. Oder willst Du noch die Winkel außerhalb der Linie?
das ist ein stumpfwinkliges D. weil es einen Winkel über 90° hat.
2 spitze und 1 stumpfer Winkel.
au backe, auch nocht defizite in deutsch. nur den rechten winkel kann er fehlerlos schreiben. pisa lässt grüßen
Das auch :)