Kann ein Dreieck einen rechten und einen stumpfen Winkel haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Winkelsumme in einem Dreieck beträgt 180°. Ein stumpfer Winkel hat mehr als 90°. Ein rechter Winkel hat genau 90°. Da bleibt für einen stumpfen Winkel nicht mehr genug ° übrig.

Nein. 90 + mehr als 90 = mehr als 180.

Hallo,

nein. 90°+90°+x>180°. Die Innenwinkelsumme wäre bereits überschritten.

Auch zwei rechte Winkel gehen nicht, weil die schon zusammen 180° ausmachen. Dann bleibt für den dritten Winkel nichts mehr übrig.

Herzliche Grüße,

Willy