Kann ein Dreick einen spitzen,stumpfen und rechten Winkel haben?

7 Antworten

Nein - die Summe aller Winkel in einem Dreieck beträgt 180°, wie wir alle wissen (sollten)!

Ein rechter Winkel hat 90°. Also bleiben noch 90° für die beiden restlichen Winkel übrig. Da aber ein Stumpfer Winkel mehr als 90° haben muss, geht sich das nicht mehr aus.

Ein Dreieck kann also höchstens einen rechten ODER einen stumpfen Winkel haben - alles andere sind spitze Winkel.

…und damit hast du recht! Ein Dreieck hat eine Winkelsumme von 180°. Ein rechter Winkel 90°. Ein stumpfer Winkel hat mehr als 90°. Weitere Erklärungen sind da nicht notwendig!

Da die Summe der Winkel im rechtwinkligen Dreieck 180 Grad beträgt, bleiben bei einem rechten Winkel nur noch 90 Grad übrig, die auf 2 andere Winkel verteilt werden müssen: das sind 2 spitze Winkel!

Ja ein dreieck kann alle von den aufgezaehlten winkeln haben

eboy99  29.09.2012, 10:47

Also nicht alle auf einmal sry hab die frage net verstanden^^

entweder einen stumpfen und 2 spitze, einen rechten und 2 spitze oder 3 spitze.