Wieso kann ein Dreieck maximal nur einen stumpfen Winkel haben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil ein stumpfer Winkel größer als 90 Grad ist und die Summe aller Winkel 180 Grad

Hallo, ein stumpfer Winkel ist über 90 ° Bei Innenwinkl von 180 ° gibts das nur einmal

Einen Winkel nennt man stumpf, falls sein Wert zwischen 90° und 180° (im Gradmaß) beziehungsweise zwischen π/2 und π (im Bogenmaß) liegt. In der linearen Algebra heißt eine Familie von Vektoren stumpfwinklig, falls der Winkel zwischen je zwei (verschiedenen) dieser Vektoren stumpf ist. Die formale Definition lautet wie folgt: Sei eine Familie von Vektoren und das kanonische Skalarprodukt auf . Dann heißt S stumpfwinklig, falls gilt , für Es lässt sich zeigen, dass eine stumpfwinklige Familie im höchstens n + 1 Vektoren enthalten kann. Liegt eine symmetrische Konfiguration von n + 1 Vektoren im vor, so gilt für den Winkel zwischen je zwei (verschiedenen) Vektoren: . Im Fall n = 3 beispielsweise beschreibt eine symmetrische Konfiguration von vier Vektoren gleicher Länge ein reguläres Tetraeder. Daraus erhält man direkt den Tetraederwinkel

Lg

Wenn du zwei stumpfe Winkel zeichnest, und dann versuchst, das zu verbinden, kommt nur ein Quadrat/Rechteck heraus. Versuchs mal!

Alle drei Winkel zusammen können nur 180 Grad haben. Wenn ein Winkel stumpf ist, hat er ja schon mehr als 90 Grad. Das heißt, es bleiben nur noch 90 Grad für die anderen beiden Winkel übrig.