Wie kann ich ein dreieck mit : b 3,5 cm,Alpha 80 grad und gamma 115 Grad zeichnen?

4 Antworten

Theoretisch ganz einfach:

  1. Zeichne b, die Enden sind die Punkte A und C.
  2. Trage in C den Winkel Gamma und in A den Winkel Alpha an.
  3. Wo die beiden freien Schenkel von Alpha und Gamma sich schneiden, ist Punkt B.
  4. Fertig.

Praktisch gibt's aber ein Problem: das klappt hier nicht, die freien Schenkel schneiden sich nicht, weil die Summe der beiden Winkel nicht kleiner als 180 Grad ist ...

Also: mit diesen Angaben ist kein Dreieck möglich.

(Dass Gamma mit 115° ein stumpfer Winkel ist, ist kein Problem - nur müsste dann Alpha kleiner als 75° sein.)

Bist Du sicher, dass wirklich Gamma gegeben ist und nicht etwa sein Nebenwinkel?

Ich hab damals immer als erstes eine Linie gezogen die a darstellt. Dann einen zirkle genommen und den auf die Länge von b eingestellt. Dann mit dem geodreieck bei Alpha angesetzt und die kurze mit a verbinden wenn der Zirkel deinen gewünschten grad anzeigt. Und der Rest sollte sich von selbst ergeben

Das geht nicht weil alleine schon die beiden vorgebenen Winkel 195° haben, ein Dreieck hat allerdings immer 180° :)