Wie konstruiere ich ein Dreieck wenn nur die Höhe c (3,5cm) und die Winkel Alpha 55 Grad und Gamma 72 Grad gegeben sind?

4 Antworten

Seltsam, dass die Höhe c heißt.
Ich fange mit einer waagrechten Gerade an, auf der später die Punkte A und B liegen sollen. Irgendwo errichte ich auf der Geraden eine Höhe von 3,5 cm im rechten Winkel und erhalte Punkt C. Bei C trage ich nach links an die Höhe den Winkel (90° - α) an, dessen freier Schenkel die Gerade in A schneidet. Danach trage ich in C an b nach rechts den Winkel γ an, dessen freier Schenkel die Gerade in B schneidet. Schließlich verbinde ich noch die Punkte.
Das war's.

Dem ist nichts hinzuzufügen, da spare ich mir eine eigene Antwort ...

1

Ich weiß ja nicht, was Ihr Mathelehrer empfiehlt, aber ich empfehle: eine Skizze :-)) (das ist eine Anspielung auf eine alte Werbung)

Skizze anbei; gegebene Größen in grün

Dann fällt auf, dass Du im linken Teil einige Angaben hast.
Um die Höhe hc ausnutzen zu können, setze am besten bei Punkt A an; zeichne erst mal eine Halbgerade nach rechts; auf dieser liegt später die Seite c.
Dann eine Parallele zeichnen im Abstand 3,5 cm; damit hast Du die Höhe ausgenutzt. Irgendwo auf dieser Parallelen muss C liegen.
Und wenn Du nun noch Winkel alpha ausnutzt, kommst Du alleine weiter :-)

Dreieck - (Mathe, Geometrie)

Mach dir ne hilfslinie c, also gegenüber von gamma

Wie soll ich dies Matheaufgabe beweisen?

Beweis: Wenn in einem Dreieck ABC die Beziehung |ACB| = 3 · |BAC| gilt, dann lässt sich dieses Dreieck in zwei nicht kongruente gleichschenklige Teildreiecke zerlegen.

also wenn der winkel c vom dreieck acb 90 grad ist das in der winkel a vom dreieck bac 30 grad . und wenn ich dann die nuse in der itte teile und durch den gegenüberliegenden winkel ziehe dann sind es zwei verschieden gleichschenkliche dreiecke. aber wenn das c 60 grad ist und das a somit 20 grad und ich zeichne das und teile es dann funktioniert es nicht mehr. kann mir jemand mit einer guten ausführlichen erklärung helfen. bitte keine links

ich hoffe ihr seid schlauer als ich danke schonmal

...zur Frage

Schnelle Hilfe bei einer Matheaufgabe!?

Hallo! Ich brauche schnell Hilfe bei einer Aufgabe, die wie folgt lautet: Konstruiere ein Dreieck ABC: c=5,8cm, alpha=47 grad, gamma=55 grad Wenn es geht mit Bild. Danke!

...zur Frage

Dreieck konstruieren, Konstruktionsbeschreibung?

Wie muss man ein Dreieck mit Höhe a=7 cm , Seitenhalbierende b= 4,8 cm , und Winkel gamma= 68 grad ,konstruieren?

...zur Frage

Wie löst man diese Trigonometrieaufgabe?

Hey guys!

Es geht um Mathe... und zwar:

  1. In einem rechtwinkligen Dreieck sind die Seiten c= 8cm und a= 6cm und der Winkel Gamma = 90 Grad gegeben. Wie berechne ich den Winkel Alpha?
  2. In einem rechtwinkligen Dreieck sind die Seiten c= 7,6cm ; b= 5cm und der Winkel Gamma 90 Grad gegeben. Wie berechne ich den Winkel Betha ?

Danke im voraus für hoffentlich hilfreiche Antworten :-)

...zur Frage

dreieck Konstruktion mathe?

Konstruiere ein Dreieck ABC
hc = 3,5 cm.
alpha = 55 Grad
Gamma = 72 Grad

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?