Wie löse ich diese Aufgabe?

fires609ae  16.04.2022, 19:38

Welche Größe meinst du?. Flächeninhalt Umfang?? Und könntest du vielleicht eine Skizze davon reinstellen.

Sidre1903
Fragesteller

Eigentlich brauche ich nur den Flächeninhalt, aber ich wollte gerne alle Größen (Seiten, ... ) berechnen

Hodge  16.04.2022, 19:42

Sind es zwei Dreiecke, die durch eine Höhe voneinander getrennt sind oder eines, wo die Länge einer Seite gegeben ist?

Sidre1903
Fragesteller

Es ist eigentlich nur ein Dreieck, aber es werden dann mittels der gegebenen Höhe zwei Teildreiecke sein. Die Seiten sind nicht gegeben

1 Antwort

Der dritte Winkel spielt keine Rolle, ist aber hilfreich.

Ohne Planfigur geht gar nichts.

Mit der Höhe auf b hat man ein rechtwinkliges Dreieck, sodass man mit Alpha dessen Hypotenuse c herauskriegt.

Danach Sinussatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Sidre1903
Fragesteller

Danke, das hilft mir schon :)