Dreieck Konstruieren... Gegeben: a ; c ; Winkel Gamma

Das ist gegeben... - (Mathematik, Geometrie, Dreieck)

2 Antworten

Ich empfehle ja immer: erst mal eine Planfigur (erstellt mit Geoebra). Dabei zeichne ich die gegebenen Größen in grün ein. So fällt einem fast immer sehr schnell auf, in welcher Ecke der Figur sich die meisten gegebenen Größen "knubbeln". Das ist hier die Seite a. Diese ist von den Größen c und gamma umgeben. Also fängt man mit Seite a an und baut die anderen Größen drumrum (siehe ultrarunner).

Okay, das war jetzt nicht immer ganz mathematisch ausgedrück, aber ist wird wohl klar, wasich meine, oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium
Kongruenzsatz SsW - (Mathematik, Geometrie, Dreieck)
KDWalther  05.10.2014, 21:25

... obwohl ja einige Tippfehler drin waren...

Das Programm heißt korrekt GeoGebra.

  1. Zuerst a zeichnen
  2. Gamma zeichnen (ergibt eine Gerade in Richtung der Seite b)
  3. c in den Zirkel nehmen und auf b abschlagen
Theoaliaszorro
Fragesteller

Danke dir :) Ist gar nicht so schwer ^^