Winkel eines Dreiecks mit Außenwinkel berechnen?

1 Antwort

Ein kompletter Winkel (Vollwinkel), also Innenwinkel + Außenwinkel hat immer 360 grad. Wenn du den Außenwinkel also kennst, rechnest du 360 grad - den Außenwinkel und hast den Innenwinkel.

Das komplette Dreieck hat eine Innenwinkelsumme von 180 grad, da du dann zwei Winkel kennst (den einen Gegebenen und den einen, den du im ersten Schritt ausgerechnet hast), kannst du 180 grad - die beiden Bekannten rechnen und hast die Größe des übrigen Winkels.

Jetzt habe ich es verstanden, DANKE :-)