Kann man die Seitenlänge eines Dreiecks berechnen, wenn …?

5 Antworten

Zeichne als erstes die eine Seite ein und die dazugehörigen Winkel, an der Stelle wo sich die zwei Linien der Winkel dann treffen ist dann dein Punkt und du hast ein vollständiges Dreieck.

Oder:

Du zeichnest als wieder als erstes die eine Linie und einen Winkel, führst diesen dann wieder fort und legst dein Geodreieck dann in dem Winkel an den du brauchst und schiebst es solange auf der Halbgeraden bis es sich mit deinem anderen Punkt trifft.

Oder:

Sinussatz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, das geht mit dem Sinussatz.

a : sin α = b : sin β = c : sin γ

Ja.

Z.B. mit dem Sinussatz.

Ja das sollte gehen.
(Nur die Winkel alleine würde nicht funktionieren, aber mit der zusätzlichen Seite geht es.)
Formel müßte man rausssuchen.