Winkel berechnen von Dreiecken?

5 Antworten

Damit:

Ein Kreis hat insgesamt 360°. Ein Halbkreis hat demzufolge die Hälfte (180°).

Jetzt siehst du, dass 139° von dem Halbkreis gegeben sind, also muss Beta = 41° sein.

Der Winkel mit dem Punkt darin (oben im Dreieck) ist 90° (nach Definition). In einem Dreieck gibt es immer die Innenwinkelsumme von 180°. Das bedeutet Alpha + Beta + Gamma (Gamma ist hier 90°, Beta ist 41°) muss 180° ergeben.

Also ist Alpha = 180° - 90° - 41° = 49°.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ist eine Gerade in 2 Winkel aufgeteilt, wie bei beta+139°, dann ergeben diese beiden Winkel 180°. D. h. Du kannst leicht beta ausrechnen. Und die 3 Innenwinkel eines Dreiecks ergeben ebenfalls 180°. Du kennst jetzt beta und den rechten Winkel (90°) bei C, also kannst Du auch bequem alpha ausrechnen.

Echt? 139° + Winkel Beta ergeben offensichtlich 180°. Also musst du nur subtrahieren. Und die Innenwinkelsumme im Dreieck ist 180° und Winkel Gamma ist 90°. So what?