Matheaufgabe?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Eine Geradengleichung, die durch die Punkte E und F verläuft kann wird durch

G(s) = E + s*(F - E)

beschrieben. Mache dir das noch mal im zweidimensionalen Fall klar.

Stelle nun die drei Geradengleichungen auf und berechne jeweils deren Schnitt mit der y-z Ebene, also das s für das die x-Koordinate der jeweiligen Geradengleichungen 0 ergibt. Damit hast du auch die gesuchten Eckpunkte der Schattenfigur gefunden. Zeichnen solltest du schon selbst können.

Sunnyshinne
Fragesteller

Wie kann man den Schnitt der y,z Ebene berechnen?

DerRoll  18.04.2024, 08:20
@Sunnyshinne
Stelle nun die drei Geradengleichungen auf und berechne jeweils deren Schnitt mit der y-z Ebene, also das s für das die x-Koordinate der jeweiligen Geradengleichungen 0 ergibt
Zeichne das Dreieck, sein Schattenbild und die Lichtquelle in ein räumliches Koordinatensystem ein.

Halte ich für viel verlangt, da es sich um 3d-Koordinaten handelt. Hier findest Du deshalb die Aufgabe zur Kontrolle der Lösung (im Menu links "Algebra" anklicken):

https://www.geogebra.org/3d/cpqvnce5