Koordinaten A,B und C rechnen und Umfang?

2 Antworten

Zuerst rechnest Du die Schnittpunkte aus, indem Du g=h, g=i und h=i löst, in der Hoffnung, dass sich die Geraden auch tatsächlich schneiden. D. h. mit den ersten beiden Gleichungen der jeweiligen Gleichungssysteme bestimmst Du die beiden Parameter und mit der dritten Gleichung prüfst Du auf Schnittpunkt (=wahre Aussage) oder ob sie evtl. doch windschief (=falsche Aussage) sind.

Dann ermittelst Du die Vektoren zwischen diesen Punkten und dann deren Längen.

dudg1457
Fragesteller

danke! aber ich bekomme das mit dem umfang immer noch nicht ich verstehe es nicht so ganz...

Rhenane  08.05.2023, 20:20
@dudg1457

Hast Du die Schnittpunkte A, B und C ermittelt, berechnest Du die entsprechenden Vektoren von Punkt zu Punkt, also Vektor AB=B-A, Vektor AC=C-A und Vektor BC=C-B. Von diesen Vektoren dann jeweils die Längen berechnen und addieren.

0 - 2r = 3 -2s............r = -1.5 + s

-1 + 2r = -1 - 4s...........r = - 2s

.

-1.5 + s = - 2s

-1.5 = -3s

0.5 = s und r = -1

.

0 + -1*-2 ist +2

-1 + -1*2 ist -3

2 + -1*1 ist 1

Schnittpunkt ist (2 / -3 / 1)

.