Würfel Eckpunkt Koordinaten berechnen?

1 Antwort

Ich gehe mal davon aus, dass die Punkte ABCD ein Quadrat bilden sollen. Bei einem Quadrat sind die Seiten gleich lang und alle Winkel sind 90°. Das hat du in dem ersten Teil der Aufgabe gezeigt.

Das heißt die Vektoren der gegenüberliegenden Seiten sind gleich

-> AB = DC bzw. AD = BC

Das heißt z.B OB + BC = OB + AD und das kannst du ausrechnen.

Durch die Punkte kannst du die entsprechenden Ortsvektoren bilden. Wenn du die Ortsvektoren zu Punkt D und A subtrahierst, kannst du AD bilden und musst es nur noch ausrechnen.

applejuice1222
Fragesteller

Oha danke!! 🙏