Mathe Koordinaten berechnen?

1 Antwort

Ist die nicht eben schon einmal gelöscht worden (als ich gerade mit meiner Antwort fertig war...)? Oder war die doppelt drin?

a) Um an die Koordinaten zu kommen, starte beim Nullpunkt (da, wo die Achsen zusammenlaufen - unten an der Innenecke des Gebäudes) und schreite nacheinander die x-, y- und z-Koordinaten ab (in Pfeilrichtung der Achsen ist +, entgegengesetzt ist -).

Beispiel Punkt E: hier muss Du zuerst 12 Einheiten nach vorne gehen (also x-Koordinate=+12), dann 6 Einheiten nach links (also y=-6) und zuletzt 24 Einheiten nach oben (z=+24), ergibt Punkt E(12|-6|24)

b) hier schreitest Du die gegebenen Koordinaten ab (wieder im Nullpunkt beginnend) und schaust, ob Du noch im Gebäude bist...