Mathe Aufgabe die ich nicht verstehe?

1 Antwort

Wenn der Mittelpunkt im Ursprung ist, sind all seine Außenflächen jeweils 6/2 cm = 3 cm von O entfernt. Die Eckpunkte dann nochmals jeweils 3 cm senkrecht dazu.

Also P1 (-3,-3,-3), P2 (-3,-3,3), P3 (-3,3,-3), P4 (-3,3,3) P5 (3,-3,-3), P6 (3,-3,3), P7 (3,3,-3), P8 (3,3,3).

Also die 3 jeweils mit + und - durch permutieren sozusagen.

MatheAufgaben12
Fragesteller

Danke für die Antwort aber ich verstehe nicht wie genau du die rechnung angegangen bist warum p1 -3,-3,-3. könntest du vielleicht wenn es geht noch etwas leichter erklären, wäre nett, wenn du zeit hast.

Kaenguruh  21.03.2023, 20:39
@MatheAufgaben12

Ein Würfel ist 3-dimensional, also brauchst Du auch ein KOS mir 3 Achsen (x,y,z) bzw (x1,x2,x3) bezeichnet. Er hat 8 Eckpunkte. Die Bezeichnung (Durchnummerierung) ist frei wählbar. Die Punkte sind immer um 3 jeweils in positiver und negativer Richtung in allen 3 Dimensionen also auf allen 3 Achsen von O entfernt. Die Länge der Seiten ist ja 6 und das Ganze ist symmetrisch zu O, also immer um 3 in die eine und die andere Richtung von O weg (Ziemlich unmathematisch formuliert). P (-3,-3,-3) ist um 3 in alle negativen Richtungen von 0 entfernt. Also 3 in die negative x Richtung (nach links) und um 3 in die negative y-Richtung (nach hinten) und um 3 in die negative z-Richtung (nach unten). Die Richtungen entsprechen der üblichen 3-dimensionalen Darstellung eines solchen KOS.