Kein rechter Winkel! Winkel hat 90,6 Grad?

Ben Sellin  13.09.2022, 18:05

Ich kann in deinem Beitrag keine konkrete Frage erkennen. Kannst du diese bitte noch ergänzen oder genauer erklären was deine Frage ist?

franzjh
Fragesteller

Abweichung in cm vom rechten winkel also 0,6 Grad

3 Antworten

Abweichung bezogen worauf? Wenn du einen Winkel von 90,6 ° an eine 90° Kante legst kannst du z.B. an beiden Kanten 0,3° oder an einer 0,6° Abweichung haben oder irgendwas dazwischen.

Ansonsten tan(0,6°) * x m und du hast dein Ergebnis. Bei sehr kleinen Winkeln also nah an der Null hat der sin eine Steigung nahe 1, man kann also in guter Näherung das Bogenmaß als Faktor annehmen, falls man grad keinen Taschenrechner hat.

Das Bogenmaß ist Winkel * Pi / 180° oder übern Daumen, Winkel durch 60°.

Für einfache Abschätzungen reicht das aus, aber das sollte man max. bis 5° so machen, da wird der Fehler größer 5%.

Edit: Hatte erst sind geschrieben, was je nach Bezug quatsch ist. Aber da wären wir wieder beim Bezug. Und sin und tan unterscheiden sich bei kleinen Winkeln kaum.

Es gilt x=tan(0.6°)*l

Also bei 1m Länge ist die Abweichung 1cm. Und sie steigt linear an.

franzjh
Fragesteller

Bin totaler Laie und kann mit dieser Formel nix anfangen.

Kann man das auch in Zahlen darstellenn wenn die Länge von Ankathede und Gegenkathede 1 m beträgt.

45⁰ haben auf 1m > 1m Abweichung

0,6⁰ werden etwa 1 cm Abweichung haben.

Schüler können das mit Winkelfunktionen genauer ausrechnen, aber aus dem Thema bin ich raus.

(Alpha 0,6⁰ sin/cos/tan)