Kreis 360° wieso?

10 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Das kommt daher, dass die Zahl 360 eine relativ hohe Anzahl an natürlichen Teilern hat. Die Zahl 360 ist eine sogenannte „hochzusammengesetzte Zahl“.

Außerdem lässt sie sich insbesondere ohne Rest durch die ersten paar natürlichen Zahlen 1, 2, 3, 4, 5, 6 teilen. Auch ist die Zahl 360 durch die Zahlen 12 bzw. 60 teilbar, was gut zu Ziffernblättern von üblichen analogen Uhren passt.

Die Zahl 360 hat 24 natürliche Zahlen als Teiler: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 9, 10, 12, 15, 18, 20, 24, 30, 36, 40, 45, 60, 72, 90, 120, 180, 360

Die Zahl 400 lässt sich hingegen beispielsweise nicht ohne Rest durch die Zahl 3 teilen.

Die Zahl 400 hat „nur“ 15 Teiler: 1, 2, 4, 5, 8, 10, 16, 20, 25, 40, 50, 80, 100, 200, 400

============

Es gibt übrigens tatsächlich auch die Einheit Gon (bzw. Neugrad)...

https://de.wikipedia.org/wiki/Gon

Da hat ein Vollwinkel 400 gon (also 360° = 400 gon) bzw. ein rechter Winkel 100 Gon (also 90° = 100 gon). Jedoch hat sich die Einheit nicht in Alltag, Technik, Wissenschaft durchgesetzt. Nur in einigen wenigen Gebieten (bspw. Geodäsie) wird sie häufiger verwendet.

Hintergrund für die vorzugsweise Verwendung der Zahl 6 in diesem Zusammenhang ist die Tatsache, dass der Radius des Kreises sich genau 6-mal am Rand des Kreises abtragen läßt.

Da man früher nicht mit Brüchen rechnen konnte, war es sinnvoll als Basis der Rechnungen eine Zahl zu verwenden die möglichst viele Teiler hatte. Die Zahl 60 erfüllt dies. Deshalb wurde das Sexagesimalsystem verwendet. Ein Teilabschnitt des Umfangs des Kreises der durch eine Radiuslänge begrenzt wird, wurde dann noch in 60 Teile zerlegt. Damit ergab sich eine Aufteilung des Kreises in 360 Teilabschnitte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Das kommt noch von den alten Babyloniern, die halt ein 60er Zahlensystem hatten

Willy1729  04.07.2023, 10:39

Außerdem hat 360 mehr ganzzahlige Teiler als 400.

Von Experte Willy1729 bestätigt

In der Vermessung ist der 400 Gon Kreis seit vielen Jahren Standard.

martrud  04.07.2023, 19:20

Kannst du irgendwelche echte Vorteile der Gon - Einteilung nennen ?

martrud  04.07.2023, 19:30
@martrud

Der einzige Vorteil, den ich bei der Gon- (oder Neugrad-) Einteilung sehe, ist die weitere (ans Dezimalsystem angelehnte) Unterteilung in "Neuminuten" (Zentigon) und "Neusekunden" (Zehntel-Milligon), wobei die sprachliche Darstellung auch wieder eher fragwürdig ist.

gauss58  04.07.2023, 19:55
@martrud

Das Dezimalsystem hat echte Vorteile bei Berechnungen. Die Unterteilung in 60 Minuten und 60 Sekunden ist unhandlich.

Die 400 Grad Teilung gibt es schon lange (ist sogar auf Taschenrechner auch verfügbar).

Für praktische Geometrieaufgaben (nur schon das gleichseitige Dreieck, welches in sehr vielen Zusammenhängen eine wichtige Rolle spielt) ist aber die 360° Teilung wesentlich praktischer !