Wie schreibt man Neunzig-Grad-Winkel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass Neunziggradwinkel nicht orthographisch falsch wäre, es aber wegen des merkwürdig anmutenden "Doppel-gs" und der darunter leidenden Leserlichkeit durchaus Sinn macht, hier einen Bindestrich zu setzen.

Entweder "Neunzig-Grad-Winkel" oder "90°-Winkel". "90-Grad-Winkel würde ich nicht schreiben. Beim 18°-Winkel kannst du dir auch mit folgender Umschreibung helfen: "ein Winkel von (oder mit) 18°"

In meinem Duden steht nichts dazu, allerdings habe ich nur die 22. da, in der gibt es noch nichts so viele Spezialfall-Behandlungen. Selbst auf duden.de bekomme ich 0 Treffer.

Sicher bin ich mir, dass die Getrenntschreibung "90 Grad Winkel" falsch ist, wiewohl sie die meisten Googletreffer produziert ;-).

Was möchtest Du wissen?