Muss der Abstand zwischen einem Punkt und einer Geraden immer im 90 Grad Winkel sein?

5 Antworten

Ja!

Mit "Abstand" ist die kürzeste Entfernung gemeint. Die kürzeste Entfernung ist immer da, wo die Verbindungstrecke zwischen Punkt und Gerade im 90° Winkel zur Geraden ist.

Wenn du den Abstand messen willst, muss der Strich immer im rechten Winkel (90 Grad) zur Gerade sein, Ja.

Wenn du keinen rechten Winkel hast, wird der Strich länger, du misst also zuviel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Der kürzeste Weg von einer Geraden zu einem Punkt ist immer die Senkrechte, also ein rechter Winkel, außer dieser Punkt befindet sich auf der Geraden.

Danke, also darf man den Strich, den Abstand, nur senkrecht zur Gerade zeichnen?

1
@SpurAbgrund8388

Senkrecht zur Geraden heißt immer im 90Grad Winkel zur Geraden. Wenn du zum Beispiel eine schiefe Gerade hast ist die Senkrechte zu ihr für dich auch schief.

1
...außer dieser Punkt befindet sich auf der Geraden.

Das gilt auch, wenn der Punkt auf der Geraden liegt.

1

Ja - das ist quasi die Definition von "Abstand".

(Unter jedem anderen Winkel würde die Strecke länger.)

Nur wenn es der kürzeste Abstand sein muß! (;-)))

Was möchtest Du wissen?