Schnittwinkel 90 grad

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Buch will, dass man keine Schnittwinkel über 90° misst. In meiner Zeichnung siehst du einen Winkel zwischen zwei Geraden, den man ausrechnen könnte. Du siehst aber auch, dass der Nebenwinkel deutlich kleiner ist. Der kleinere Winkel ist in diesem Fall also nicht Alpha selbst sondern 180°-Alpha. Beim 90°-Winkel gibt es keinen größeren oder kleineren Winkel, denn 180°-90° ist immer noch 90° ^^ Da kannst du also gar nichts "falsch" machen.

Schnittwinkel - (Mathe, Schnittwinkel)

jaja schon klar die frage war dumm von mir xD

da habe ich nicht nachgedacht :D

0

Stumpf Winkel, rechter Winkel oder spitz Winkel?

Hallo. Wir haben das Thema 'Besondere Linien im Dreieck'. Stumpf Winkel ist es, wenn es größer als 90 Grad ist. Spitz Winkel ist es, wenn es kleiner als 90 Grad ist. Rechter Winkel ist es, wenn es 90 Grad ist.

Meine Frage ist: Wenn der Winkel: A = 60 Grad / B = 20 Grad / C = 100 Grad.

Ist das ein stumpf-/ spitz-/ rechter Winkel im Dreieck?:)

...zur Frage

Aufgabe Technische Mechanik, Hilfe?

Hallo, kann mir jemand den Lösungsweg für diese Aufgabe erklären? Der gesuchte Winkel beträgt 49,02 grad. Vielen Dank im Voraus!:-)

...zur Frage

Wie viel Grad beträgt der Winkel wenn man ihn durchteilt?

Hallo , wenn man ein allgemeines Dreieck hat und vom Winkel Alpha der 64 Grad beträgt ein Strich zur Mitte zieht um das Dreieck zu zerteilen in 2 rechtwinklige Dreiecke , wie viel Grad beträgt dann der Winkel ? Das versteh ich nicht ganz

...zur Frage

Treffen sich 2 Geraden?

Gegeben 2 Geraden im 2 dimensionalen, die senkrecht aufeinander stehen.

Sie sind gegeben als

f(x)=ax+b und

g(x)=cx+d

Welche Anforderungen stellen wir nun an a,b,c,d, damit die Geraden senkrecht aufeinander stehen?

dass es mit den Steigungen zu tun hat, ist klar.

Aber was genau?

Und vor Allem, warum muss das erfüllt sein?

und wie beweist man dass unter der Bedingung der Winkel 90° beträgt zwischen den geraden?

...zur Frage

Muss der Abstand zwischen einem Punkt und einer Geraden immer im 90 Grad Winkel sein?

Muss der Strich, also der Abstand, immer im 90 Grad Winkel sein?

...zur Frage

tipp für 90 grad winkel

hi leute..

kennt ihr tricks wie man den 90 grad winkel bei rechtwinkligen dreiecken herausfinden kann?

Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?